10. Ilmtal-Cup des FSV Ilmtal Zottelstedt

04.05.2017 | G-Junioren

01.05.2017 (UH) Bei bestem Fußballwetter fand am Maifeiertag das traditionell gut organisierte G-Junioren-Turnier in Zottelstedt statt. Gespielt wurde parallel auf 2 Street-Soccer-Courts in 4-er Teams ohne Torwart. Dieser Teammodus sollte torreiche Partien garantieren, was auch prompt eintrat. So gab es im gesamten Turnierverlauf nur ein einziges torloses Spiel.

Unsere Staffelgegner hießen: Borntal Erfurt I, SC1903 Weimar, Empor Weimar, FC Thüringen Jena und FSV Ilmtal Zottelstedt II.
Gleich im ersten Spiel bekamen wir es mit dem späteren Turniersieger Borntal zu tun, die sich von Beginn an wach und bissig zeigten, wozu auch das sehr engagierte „Motivationsverhalten“ der Trainerin beitrug. Zwar versuchten unsere Jungs, mitzuhalten, kamen aber das ein oder andere Mal zu spät, so dass nach 8 Minuten Spielzeit eine 5:2 Niederlage stand.

Im zweiten Spiel wurde kräftig rotiert, um allen mitgereisten Kids ihre Einsatzzeiten zu ermöglichen. Gegen Empor gab es ein ausgeglichenes Spiel, das am Ende mit 4:1 gegen uns 2 Tore zu hoch ausfiel.

Nun sollte das nächste Ortsderby gegen den SC03 folgen. Die Jungs haben hier einen kleinen internen Wettbewerb über alle gespielten Turniere laufen, in dem wir natürlich unsere weiße Weste behalten wollten. Dies gelang beim 5:1 auch eindrucksvoll. Das Lachen war wieder in die Gesichter der Kids zurückgekehrt – der nächste Gegner konnte kommen.

Der hieß Thüringen Jena und wurde von unseren Jungs förmlich an die Wand gespielt. 4 verschiedene Torschützen sorgten für ein deutliches 7:0 nach Ende der 8 Minuten, ohne dass wir einmal ernsthaft in Gefahr gerieten.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen die Zweite des Gastgebers, und das sollte das packendste Spiel des Turniers werden. Ein offener Schlagabtausch mit schönen Spielzügen sah unsere Jungs am Ende als 5:4 Sieger.

In der Staffelendabrechnung reichte das am Ende zu Platz 3, der uns zum abschließenden Entscheidungsspiel um Platz 5 Gegen den 3. der anderen Staffel, den Weimarer SV, berechtigte. Lange Zeit stand hier in einem ausgeglichenen Spiel das 0:0, bis wir nach einem Wechsel das erste Tor erzielen konnten. Jetzt kamen unsere Jungs besser ins Spiel und erspielten sich noch die eine oder andere Möglichkeit, allein das Tor wollte nicht fallen. Und weil Fußball eben Fußball ist, kassierten wir quasi mit dem Schlusspfiff noch den 1:1-Ausgleich, der den Spielverlauf egalisierte – das bedeutete 9-m-Schießen! Hier hatten die Jungs vom Weimarer SV am Ende das Glück auf ihrer Seite und konnten das Spiel am Ende mit 5:4 für sich entscheiden. Die Jungs ließen sich davon aber nicht sonderlich runterziehen, und spätestens bei der Siegerehrung war alles vergessen. Ein 6. Platz ist ja jetzt auch nicht sooo schlecht… Ihr habt euch wacker geschlagen und die mitgereisten Eltern hatten ihren Spaß.

Wie im G-Junioren-Bereich üblich, erhielt jeder eine Medaille, und jedes Team eine Urkunde und sogar einen kleinen Pokal.

Fazit: Dank der guten Rahmenbedingungen, des kinderfussballgerechten Austragungsmodus sowie einer top Organisation eine klare Empfehlung für die G-Junioren-Teams der nächsten Jahre!

Für den VfB traten an: Nathan (erstes Turnier, tolle Defensivarbeit!), Elias, Eddie, Samy, Ben, Laurenz und Fabian.

Tore: Ben 7, Sami 6, Laurenz 6, Fabian, Elias
Uwe Hoffmann