Holpriger Start in die neue Saison

10.09.2023 | E-Juniorinnen

Am 09.09.2023 fand erstmals ein Verbandsturnier, das erste der Verbandsliga der E-Juniorinnen, in Großliebringen statt.

Das Teilnehmerinnenfeld von 6 Mannschaften setzte sich bei hochsommerlichen Temperaturen aus den Mannschaften des gastgebenden SV Deube Großliebringen, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Fortuna Großschwabhausen, der SV Windischholzhausen, erstmals dem FSV Kali Werra Tiefenort sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Tormädchen spielten Undine Schönwald, Emilie Hecht, 2 x Kim Gorki und Elena Friedmann. In der Abwehr wechselten sich Jette Patron, Emilie und Undine ab. Nael, Kim und Jasmin Treudler bildeten unsere Abwehr. Im Angriff wurde Neele Stichling abwechselnd von Elena, Kim und Undine unterstützt.

Im Saisoneröffnungsspiel standen uns die Mädchen aus Windischholzhausen gegenüber. Nael und zweimal Jasmin brachten unsere Feldüberlegenheit schnell in das Ergebnis. Neele ließ noch klare Möglichkeiten aus.
In dem folgenden Spiel gegen Tiefenort brachte Neele früh im Spiel das gegnerische Tormädchen in Bedrängnis und wurde angeschossen. Der Ball prallte ins Tor. Wenig später wurde Emilie im Tor mit einem straffen Weitschuss überrascht. In einem ausgeglichenen Spiel passte Jasmin zu Neele. Ihr Hochschuss wurde vom Tormädchen noch berührt. Der Ball prallte an den hinteren Pfosten und blieb auf der Torlinie liegen, schade. Kurz vor dem Spielende wurden wir noch einmal von den spielstarken Tiefenorterinnen ausgekontert. Das 1 : 3 resultierte aus einem großen Durcheinander in unserem Strafraum mit bitterem Ende.

Das dritte Spiel gegen Deube war nur anfangs ausgeglichen. Sie hatten im Verlauf immer mehr Spielanteile. Ein überhasteter Abstoß von Kim brachte unsere Abwehr in große Schwierigkeiten und deren 1 : 0. Später sprang ein Weitschuss hoch ab vor unserer kleinen Kim. Sie hatte im Tor keine Abwehrmöglichkeit. Nach einem schön herauskombinierten Anschlusstreffer von Neele wurde es noch mal spannend. Der Ausgleich gelang leider nicht mehr.
Gegen die Mädchen aus Großschwabhausen entwickelte sich ein verteiltes Spiel. Jasmin konnte nach einer tollen Kombination den Führungstreffer erzielen. Im zweiten Teil der Partie ließen unserer Kräfte nach, das Mittelfeld war nicht mehr gut genug besetzt. Das nutzten die Gegnerinnen zu größeren Spielanteilen und gefährlichen Torannäherungen. Der Ausgleich fiel und mit dem Schlusspfiff sogar noch das 1 : 2.

Zum letzten Spiel gegen Bad Berka mussten die letzten Kraftreserven bei den hochsommerlichen Bedingungen mobilisiert werden. Neele nutzte eine ihrer Einschussmöglichkeiten zur Führung. Wie im Spiel zuvor, verloren wir immer mehr die Spielkontrolle. Und es kam, wie es kommen musste. Nach einem intensiven Zweikampf und der Intervention der Bad Berkaer Trainerin, entschied der Schiedsrichter auf Freistoß in unserer Hälfte. Der scharfe Schuss glitt zwischen unserem F-Küken Elena im Tor und dem Pfosten hindurch, prallte vom Innenpfosten auf der Torlinie bis zum hinteren Pfosten. Mit ihrer körperlichen Überlegenheit gegenüber Elena gelang der Ball über die Torlinie. Wenig später ertönte der Abpfiff.
In einem relativ ausgeglichenen Teilnehmerinnenfeld konnte unsere Offensive gut mithalten. Das Fehlen einer Stammtorhüterin war nicht zu kompensieren. Jasmin und Neele mit je drei Toren sowie Nael schossen unsere Tore. Sie hätten aber bei schnellerem und kontrollierterem Abschluss noch einige weitere erzielen können. Unsere Spielanlage und unsere gelungenen Kombinationen und Zusammenspiel konnten absolut überzeugen.

Undine, Emilie, Kim und Elena gaben ihr Bestes. Jette hat leider ihr kleines Trauma mit einem Trainingstreffer auf ihren Körper noch nicht verwunden. Ihr fehlt aktuell somit die früher schon gezeigte Sicherheit und Selbstvertrauen. Emilie spielte noch sehr vorsichtig und wird mit mehr Erfahrung ihren Anteil am Spiel und ihre Wirkung vergrößern. Undine hat sich sehr in den Dienst der Mannschaft gestellt, da sie neben ihrer angestammten auch auf den hinteren Positionen aushalf. Charlotte hat einen bemerkenswerten Einstand auf der zentralen Position gespielt. Mit mehr Erfahrung wird sie der Mannschaft noch mehr helfen. Jasmin und Nael bespielten ihre Außenbahnen mit bemerkenswerter Ausdauer und Spielfreude. Beide fanden immer wieder Neele im Zentrum zu Doppelpässen und Steilpässen in die Angriffsmitte. Auch Neele wirkte etwas gehemmt und muss wohl wieder ihr Selbstvertrauen der letzten Saison erlangen. Unsere F-Mädchen Kim und Elena haben der Mannschaft sehr geholfen. Durch ihre zum Teil große körperliche Unterlegenheit ließen sie sich aber nicht unterkriegen. Sie haben sich toll eingebracht.

Danke an die uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

E-Juniorinnen VfB Oberweimar - Holpriger Start in die neue Saison

Auf geht es in die neue Saison

Alle suchen den Schatten