12.11.2023 | E-Juniorinnen

Am11.11.2023 fand unser viertes Verbandsturnier der E-Juniorinnen im Sportforum Johannesplatz in Erfurt statt.

Bei fast schon winterlichen Bedingungen setzte sich das Teilnehmerinnenfeld von 7 Mannschaften aus den Mannschaften des gastgebenden 1.FFV Erfurt, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Deube Großliebringen, der SV Fortuna Großschwabhausen, der SV Windischholzhausen, dem FSV Kali Werra Tiefenort sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Als Tormädchen wechselten sich Matilda Vent und Luise ab. In der Abwehr spielten Emilie Hecht, Matilda Vent, Jette Patron, Frieda Zeich und Charlotte Parche. Das Mittelfeld setzte sich aus Undine Schönwald, Nael Kim, erstmals Matilda Rönsch und Jasmin Treudler zusammen. Im Angriff spielten Neele Stichling und Undine Schönwald.

Das Eröffnungsspiel gegen Großschwabhausen war für beide Seiten ein Warmlaufen und Ankommen. Das Spielgeschehen bewegte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen. Matilda agierte auf ihrer ungewohnten Torwartposition ruhig und fehlerfrei. Das Ergebnis war ein torloses Remis.

Gegen die, in den letzten Turnieren dominierenden Mädchen aus Tiefenort, spielten unsere Mädchen sehr lange auf Augenhöhe mit. Erst eine inkonsequente Spieleröffnung über die gerade eingewechselte Jette gestattete der gegnerischen Stürmerin eine Gelegenheit, die sie zu nutzen wusste. Unsere Mädchen versuchten noch mal alles. Leider blieb es beim glücklichen knappen Tiefenorter Sieg.

Im Spiel gegen die Erfurter Mädchen dominierten wir das Spiel. Leider waren unsere Torabschlüsse zu Beginn des Spiels zu harmlos. Im weiteren Verlauf häuften sich unsere Möglichkeiten. Nael erlöste uns mit einem engagierten Nachsetzen nach einer bereits vergebenen klaren Einschussmöglichkeit mit dem Führungstreffer. Hochverdient stand unser erster Tagessieg fest.

Auch gegen Bad Berka zeigte Nael mit mehreren energischen Flügelläufen und Hereingaben unsere spielerische Überlegenheit. Nach mehreren vergebenen Möglichkeiten nutzte Neele eine Hereingabe mit einem Hochschuss aus kurzer Distanz über das sehr gute Bad Berkaer Tormädchen. Nach wenigen brenzligen Angriffen, die zumeist energisch und mit erstaunlicher Übersicht von Charlotte entschärft wurden, erfolgte der Abpfiff.

Die Großliebringer Mädchen waren im folgenden Spiel der erwartet schwere Gegner. Luise löste Matilda im Tor ab, die in die Abwehr rutschte. Kurz vor Spielende musste die spielstärkste Gegnerin nach einem unabsichtlichen Foul von Undine ausgewechselt werden. Ohne ernsthafte Prüfung für Luise aber auch mit nur wenigen etwas gefährlichen eigenen Abschlüssen ging das Spiel torlos zu Ende.

Gegen die bisher punktlosen Mädchen aus Windischholzhausen gingen wir schnell durch Tore von Nael und Neele in Führung. Nach einer Direktabnahme nach einem weiten Abschlag von Luise landet ein Sonntagsschuss über sie hinweg in unser Tor. Nach einer
Verletzung von Neele wird sie von Undine ersetzt. Mehrere gute Schussmöglichkeiten von ihr sind leider noch ungefährlich. Dank der unermüdlichen Jasmin und Charlotte gingen wir als Sieger vom Platz.

Das Gesamtergebnis dieses Turnieres weist unsere Mannschaft wie bereits in Tiefenort als drittbeste aus. Gegen die besserplatzierten Teams haben wir sehr gute Leistungen gezeigt und auf Augenhöhe gespielt. Beleg unserer sehr guten Teamleistung sind die nur zwei Gegentore in 6 Spielen.

Luise hat heute ausführlich Luft als Feldspielerin geschnuppert. Matilda Vent hat gezeigt, dass sie sowohl in der Abwehr als auch im Tor ihre Sache sehr gut macht. Unser F-Küken Frieda hat heute viel befreiter und resoluter aufgespielt. Matilda Rönsch hat bei ihrer Premiere in einem Verbandsturnier wichtige Erfahrungen gesammelt und wird ihre guten Trainingsleistungen bald auch unter dem Turnierstress zeigen können. Charlotte hat mit großem Einsatz, aber auch mit Übersicht, viele Angriffsaktionen auf unser Tor frühzeitig entschärfen können und unsere Angriffe eingeleitet. In der zentralen Position war Jasmin ebenfalls an vielen guten Aktionen beteiligt. Dank ihrer tollen Laufbereitschaft war unser Zentrum immer gut besetzt. Ein besonderes Lob gebührt heute Nael für ihre hartnäckig geführten offensiven Zweikämpfe und zahlreichen Flügelläufe mit guten Hereingaben vor die gegnerischen Tore. Emilie und Jette haben sich gut in die Mannschaft eingefügt. Neele hat wie Nael zwei Tore erzielt und war wichtige Anspielstation in unseren Angriffen. Undine sammelt weiter wichtige Erfahrungen in der fortlaufenden Spielteilnahme.

Allen Mädchen gebührt ein großes Kompliment!

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern und Geschwister!

Steffen Friedrich

Jasmin, Charlotte, Frieda, Matilda und Neele