E1-Junioren am 07.04.2019
VfB Oberweimar - FC Einheit Bad Berka 1. 4:1

Heute hatte es der VfB Oberweimar mit dem Tabellenführer FC Einheit Bad Berka 1. zu tun.
Ein eigentlich vom Tabellenstand eindeutiges Spiel. Doch die Jungs wollten heute endlich mal für eine Überraschung sorgen. Und wie sie dies taten.
Die ersten zehn Minuten ging es hin und her. Der Gegner kam des Öfteren vor unser Tor. Doch dank Fabian ging alles gut und der VfB kam dazu, das Spiel zu übernehmen. In Minute 18 fasste sich Arne ein Herz und zog an der Strafraumgrenze ab. 1:0 für den VfB.
Die Jungs hatten jetzt den richtigen Riecher. Sie erspielten und erkämpften sich immer mehr den Ball und auch somit das Spiel. Die Berkaer Mannschaft hatte nichts entgegen zu setzen. Alles lief perfekt.
Die Positionen wurden gehalten, Doppelpässe, das Zusammenspiel und Pässe in den Lauf. Die Jungs spielten den Gegner gekonnt aus. Wenn auch die Chancenverwertung etwas verdaddelt wird. Aber der Spielfluss bleibt erhalten.
Zu Beginn der Halbzeit 2 erhöht Arne, durch ein schönes Zusammenspiel mit Nils, zum 2:0.  Nun kommt aber die Zeit des Gegners. Denn kurz darauf macht Bad Berka den Anschlusstreffer zum 2:1. Nun hieß es Ruhe bewahren und weiter machen. Und dies taten die Jungs auch. Selbst die Einwechsler machten sofort mit und brauchten keine Eingewöhnungsphase. Alles lief wie am Schnürchen. Der Torwart sicherte uns den Vorsprung, die Abwehr stand sicher und kämpfte um jeden Ball. Das Mittelfeld war überall zu finden, ob im Sturm oder zum Helfen in der Abwehr. Der Stürmer sorgte vor allem vorne für den nötigen Gegendruck, damit der Gegner erst gar nicht sein Spiel aufbauen konnte.
In Minute 30 erhöht Nils, durch einen Doppelpass mit Arne, zum 3:1.
Das war auch die Entscheidung im Spiel.
Nils erhöht dann noch in der letzten Spielminute auf 4:1 und sorgt somit für eine dicke Überraschung in unserer Staffel.
Dies war heute von Vorne bis Hinten einen starke Mannschaftsleistung. Von Beginn bis zum Ende des Spiel’s, merkte man den Jungs den Willen und den Ehrgeiz an.
Was mich natürlich auch sehr freut. Mit diesem Sieg hat die Mannschaft bewiesen was sie können und sich auch mal wieder belohnt für Ihre sehr starke Leistung.

Für den VfB Oberweimar spielten
Luca, Arne, Fabian, Mattis, Leopold, Artiom, Nils, Adrian, Lennard, Jonas und Leon

Kai Zinecker
VfB Oberweimar E1 Junioren