Ferienzeit zur Fokussierung und Verletzungsprävention genutzt

18.10.2017

Weimar(hw) – (12.10.17) – Die spielfreie Zeit in den Ferien nutzten unsere B1-Junioren um ein dreitägiges Trainingslager in Weimar zu absolvieren. Bei gemeinsamen Aktivitäten wurden neue Erfahrungen gesammelt und Energie für anstehende Aufgaben generiert.

Durch zwei zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen arbeiteten unsere B1-Junioren zunächst an der Verbesserung ihrer Technik beim Torschuss und in der Ballführung. Weiterhin beschäftigte sich das Team mit Möglichkeiten, wie Verletzungen im Fußball möglichst vermieden bzw. vorgebeugt werden können. Neben zusätzlichen Stabilisations-, Kraft- und Beweglichkeitsübungen spielten hier auch die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Optimale Balance zwischen Training und Erholung“ eine Rolle.

Ein Höhepunkt des Trainingslagers war der Besuch der WingTsun Akademie in Weimar. WingTsun ist eine Kampfkunst, die im Rahmen der Selbstverteidigung, die Kraft eines Gegners aufnehmen und gegen ihn verwenden will. Unter der Leitung des WingTsun Lehrers Norman Müller absolvierten die B1-Junioren eine drei-stündige Trainingseinheit und bekamen die Inhalte und Grundprinzipien der Kampfkunst vermittelt.

Die Spieler lernten in Notsituationen auf ihre eigene Kraft und ihre Fähigkeiten zu vertrauen und auch unter Druck beherrscht und konzentriert zu handeln. Hierbei konnten auch immer wieder Parallelen zum Fußball gezogen werden, da es unter anderem auch Ziel des VfB Oberweimars ist, Fußballer auszubilden, die in der Lage sind, in jeder Situation auf dem Platz, konzentriert zu sein und die richtige Entscheidung zu treffen.