Pressemitteilung des VfB Oberweimar e.V. zum Wechsel der Frauen des Weimarer FFC zu unserem Verein

16.01.2020 | Frauen

Der Frauenfußball beim VfB Oberweimar lebt weiter!

Die Frauenmannschaft des Weimarer FFC wechselt mit sofortiger Wirkung zum VfB Oberweimar e.V.
Wir heißen die Damen bei uns auf das herzlichste Willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft!

In den vergangenen Jahren hatten sowohl die Frauenmannschaft des FFC in der Verbandsliga als auch unsere eigene Frauenmannschaft in der Landesklasse Nachwuchsprobleme. Dies führte auf beiden Seiten zu abschmelzenden Mannschaftsstärken und Problemen, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Daher ist es ein logischer Schritt, mit vereinigten Kräften in die Zukunft zu gehen. Andre Stalph - Abteilungsleiter Frauen und Juniorinnen des VfB Oberweimar: "Damit besteht die einmalige Chance, den Frauenfußball in Weimar nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch in der Zukunft in Thüringen eine wesentliche Rolle zu spielen."

Wir haben die Kooperation mit dem FFC in den vergangenen Jahren immer als sehr kooperativ und geprägt von gegenseitigem Miteinander und Fairness wahrgenommen. Unseren großen Respekt zollen wir der Arbeit von Sportfreund Thomas Müller, der mit dem FFC sensationelle sportliche Erfolge erzielt hat.

Mit aktuell 6 Mädchenmannschaften im Spielbetrieb, einem durchdachten Ausbildungskonzept und sehr engagierten Trainerinnen und Trainern ist der Verein in der Lage, für eine weitere positive Zukunft des Mädchen- und Frauenfußballs zu sorgen. Sehr hilfreich ist dabei unsere Kooperation mit dem Humboldtgymnasium, besonders durch den engagierten Einsatz vom dortigen Trainer Henri Rode. Aus dieser Jugendarbeit gehen immer wieder Talente hervor, die wir unbedingt halten und in die Frauenmannschaft einbauen wollen.

„Der Wechsel der Damen zum VfB ist sehr erfreulich, aber auch eine große Verpflichtung für uns, die wir sehr ernst nehmen! Schließlich geht es darum, die erfolgreiche Arbeit im Mädchen- und Frauenfußball in Weimar insgesamt fortzuführen. Dazu sind wir gut aufgestellt und wir werden mit allen Kräften daran arbeiten. Die Mannschaften und die Trainerinnen und Trainer haben unsere volle Unterstützung!" meint Manfred Hüser, Vorsitzender des VfB Oberweimar.

Für unsere Cheftrainerin Stephanie Vopel besteht nun die große Herausforderung, aus beiden Kadern ein gemeinsames Team zu formen. Erklärtes Ziel ist es, in der Zukunft wieder in der Verbandsliga zu spielen und Weimar langfristig als ein Zentrum des Thüringer Frauenfußballs zu etablieren.

Und natürlich suchen wir weiterhin engagierte Spielerinnen und Trainer/innen, die Lust haben, uns auf diesem erfolgreichen Weg zu begleiten.

Infos zum VfB Oberweimar e.V.
Der VfB ist mit über 500 Mitgliedern Weimars viert größter Sportverein. Er stellt im Fußball-Nachwuchsbereich sowohl im Mädchen- als auch im Jungenbereich in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft. Durch die Verschmelzung mit dem Kegelclub Handwerk im Jahr 2019 bietet er weiterhin mehreren Kegelmannschaften ein Zuhause und betreibt dafür im Stadtteil Oberweimar eine eigene Kegelbahn mit angeschlossener Vereinsgaststätte.