Sieg gegen Carl Zeiss Jena

11.10.2020 | E-Juniorinnen

Am 10.10.2020 fand unser drittes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Windischholzhausen statt.

Unsere Mädchen spielten gegen die Mannschaften des FC Carl Zeiss Jena, FC Einheit Bad Berka und die drei Erfurter Mannschaften vom FFV, dem ASV und die Mannschaft aus Windischholzhausen.
Im Tor vertrat Magdalena Genske unsere erkrankte Emely Schunke, in der Abwehr spielten Leoni Groß und Nikola Franke, im Mittelfeld Paula Franke, Luise Dilcher, Selina Braun, Lola Baese und unsere F-Neulinge Lotte Kraska und Eleni Heine sowie im Angriff Tyra Heinz.

Die Mädchen vom FC Carl-Zeiss Jena wurden bei ihrem Verbandsligadebut von uns mit einem nicht unverdienten 1:0 begrüßt. Tyra schaltete schneller als die noch sehr verhalten spielenden Jenaerinnen und schoss aus etwa 10 Metern ein Tor.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen begann mit einem schönen Solo von Leoni. Leider landete ihr Schuss knapp neben dem Tor. Ein strammer Schuss aus der zweiten Reihe war für Magdalena nicht zu halten. Leider konnten wir auch weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen.

Im dritten Spiel gegen Bad Berka konnten wir dank des energischen Einsatzes von Nikola und Leoni lange die Null halten. Im Spiel nach vorn spielten sich Lola und Tyra mehrfach bis zur Abwehrreihe durch, blieben aber ohne Abschlussaktion. Nach einer längeren Druckphase fiel das 0:1. Nach einem Abschlag direkt in die Beine der Stürmerin schloss sich das 0:2 an.
Gegen den ASV Erfurt konnten wir wie bereits in der vorangegangenen Spielen auch diesmal unsere größere Erfahrung nutzen. Tyra lief zweimal und Lola einmal auf das Erfurter Tormädchen zu und schossen es an. Bei zwei Distanzschüssen hatten wir etwas Glück. 5 Sekunden vor dem Spielende rollte der Keeperin ein nur mäßig scharfer Schuss von Tyra durch die Arme. Das hätten wir auch gern eher erledigen können, um die mitfiebernde Elternschaft und den Trainer zu erlösen.

Im Abschlussspiel gegen den FFV waren wir auch diesmal den körperlich klar überlegenen Erfurterinnen kein leichter Gegner. Tyra krönte ein langes Solo mit einem erfolgreichen Schuss ins kurze Eck zwischen Tormädchen und Pfosten. Leoni konnte in der zweiten Spielhälfte ein gegnerisches Solo nicht mehr genug stören, der Ball landete zum Ausgleich im Tor. Kurz vor Spiel- und Turnierende unterlief Nikola leider ein unnötiger Fehler. Nach einem gewonnenen Zweikampf spielte sie den Ball direkt vor unser Tor. Magdalena hatte keine Chance, das 1:2 zu verhindern.
Ein Unentschieden hätte uns einen tollen dritten Turnierplatz beschert, so wurde es Platz 4.

Ein großer Dank unseren F-Mädchen Magdalena, Selina, Lotte und Eleni. Ohne sie hätten wir in doppelter Unterzahl antreten müssen.
Für unsere Neulinge Lotte und Eleni war es die erste Erfahrung in einem echten Spiel nach nur wenigen Trainingseinheiten. Paula und Luise waren in ihrem erst zweiten Turnier schon gute Kämpferinnen im Mittelfeld. Selina nimmt mit jedem Turnier mehr am Spiel teil. Mit mehr Selbstvertrauen wird Lola immer wichtiger für die Mannschaft. Tyra zeigt mit ihren mutigen und wichtigen Soli ihren Mitspielerinnen den Weg zum Torerfolg. Leoni und Nikola stabilisieren mit jedem Turnier unsere Abwehr besser. Magdalena hat überragend im Tor ausgeholfen.
Gute Besserungswünsche unseren verletzten bzw. erkrankten Spielerinnen Emilia, Emely und Sarah.

Alle Mädchen zeigten einen tollen Einsatz, gaben ihr Bestes und werden sich weitere gemeinsame Erfolgserlebnisse erspielen.
Einen großen Dank an die uns zahlreich unterstützenden Eltern und Familien.
Steffen Friedrich

Spielergebnisse: