Blick in die Geschichte unseres Parksportplatzes

18.06.2021

Endlich bestimmt wieder das aktuelle Sportgeschehen mit Kegel- und Fußballtraining sowie jeder Menge Freundschaftsspiele unsere Vereinsleben.
Trotzdem wollen wir Dank neuer Informationen auf die Vergangenheit unseres Parksportplatzes schauen und auch die Frage beantworten, wie viele verschiedene Sportarten hier betrieben wurden.

In der Vergangenheit hat der VfB Oberweimar immer wieder den Platz für Fußballtraining genutzt.
Vor der Wende in den 1980-er Jahren war hier die Fußballmannschaft 1. VFC Rot Weiß Oberweimar in der damaligen Stadtliga aktiv. Bei der Neugründung des VfB Oberweimar nach der Wende fusionierten unsere Sportler mit diesem Freizeitsportverein.
1. VFC Rot-Weiß Oberweimar in den 1980-er Jahren

Gehen wir noch weiter zurück durch die DDR-Zeit, so muss hier noch der Hundesport erwähnt werden, der dem Platz den heute noch ab und zu verwendeten Namen Hundewiese einbrachte. Weiterhin gibt es Erinnerungen an das Sportfischen, bei dem die Sportler mit ihrer Angel eine Zielscheibe auf dem „trockenen“ Sportplatz treffen mussten.

Reisen wir weiter in die Vergangenheit, so landen wir wieder bei unseren Fußballern, die als SG Oberweimar (ab 1949 BSG „Einheit“ Oberweimar) von 1947 bis 1955 hier ihren Heimspielplatz hatten. Anschließend wechselten Sie auf den Sportplatz der Einheit, den wir heute als Falkenburg kennen.
Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse: BSG Einheit Oberweimar 1953

Vor dem Krieg trug unser Parksportplatz den Namen „In der Aue“. Hier spielten die Fußballer des VfB Oberweimar von der Vereinsgründung 1922 bis zur Fertigstellung ihres eigenen Sportplatzes „Ilmgarten“ am Steinbrückenweg im Jahr 1930.
Fußballer des VfB Oberweimar auf dem Sportplatz In der Aue
Einzig erhaltenes Foto aus der Vorkriegszeit vom Sportplatz In der Aue - unserem heutigen Parksportplatz. Das Aufnahmedatum ist nicht bekannt.

Dank er unermüdlichen Recherchen von Hans-Georg Kremer wissen wir nun, dass 1932 auf unserem Platz am Südende des Goetheparks auch Reitsport betrieben wurde:
Reit- und Fahrturnier in Weimar
Die Eignungsprüfung für Geschäftsgespanne gewann bei den Zweispännern die Brauerei Deinhardt.