Tag des Mädchenfußballs auf dem Weimarer Lindenberg

02.10.2021

Der VfB Oberweimar als die Adresse für fußballbegeisterte Mädchen in Weimar hat die städtischen Grundschulen zum 9. Anna-Blässe-Turnier eingeladen. Pandemiebedingt mussten kurzfristig 2 Schulen leider absagen.

5 Mädchenmannschaften aus 4 Schulen traten im Turniermodus jeder gegen jeden an. Wir begrüßten die Grundschule Schöndorf, die Park-Grundschule, die Louis-Fürnberg- und die
Lucas-Cranach-Grundschule. 50 größere und kleinere Mädchen brachten den Lindenberg in Stimmung. Alle Spiele waren von vielen Anfeuerungsrufen begleitet. Für die Erst- und Zweitklässler wollten wir erstmals ein Funino-Turnier parallel anbieten. Heute klappte nur ein Schnuppern von 5 Mädchen der Fürnberg-Schule.

Ausgezeichnet als Torschützenkönigin wurde Matilda Zumsprekel aus der Park-Grundschule mit 3 Treffern. Matilda gelangen im letzten Turnierspiel 2 Tore und damit konnten sie die bis dahin führenden Charlotte und Amelie noch hinter sich lassen. Die Zuschauer hatten sich schon auf ein Stechen gefreut. Dafür schoss Amelie das schönste Tor im Turnier. Den schönsten Torjubel veranstalteten Nicole, Klara und Josefine. Besonders schnell flitzten o. g. Charlotte und Geri über den Platz. Alle Mädchen spielten ausgesprochen fair, wobei Ida-Maria, Philippa, Sonia Marlen und Stella besonders herausstachen. Allerdings wurden die Organisatoren nachträglich doch zu einigen Fouls angesprochen. Viel zu tun und am Besten im Tor kamen Hilda und Editha klar. Wie immer gab es auch für die Mädchen mit den schönsten Zöpfen Zuspruch in Form einer kleinen Aufmerksamkeit. Zu diesen gehörten Luna, Helena und Nola.

In Weimar gewannen die Engländerinnen (Fürnberg-Schule) vor Belgien und Frankreich. Für die Niederlande und Portugal blieben die Trostplätze. Vielleicht sollten die Kicker von der Insel das nächste Mal zu uns kommen. Sie würden gut versorgt von Sabine am Obst- und Getränkestand (gesponsert von Kaufland) und fotografiert von Steffen. Wie in den vergangenen Jahren auch standen uns das Schulamt Mittelthüringen und der KfA Mittelthüringen bei der Organisation zur Seite. Auf die Mädchen unseres Vereins war wie immer Verlass. Auch dieses Jahr halfen sie uns bei den Stationen und der Betreuung der Mannschaften. Außerdem unterstützte Freya die Turnierleitung und für Ordnung auf dem Platz sorgten Leonie und Hannah mit Pfeife und ruhigen Anweisungen.

Silke und André Stalph

weitere Informationen gibt es im Pressearchiv