Unser Sport und die Pandemie

07.01.2022

Während beim Fußball der Spielbetrieb Mitte November unterbrochen wurde, haben die Kegler in Thüringen die Wettkämpfe unter den gegebenen Bedingungen fortgeführt.
Kurz vor Jahresende hat der Krisenstab des Thüringer Keglerverbandes die aktuelle Situation analysiert. Anschließend wurde festgelegt, vorerst keine Änderungen am Punktspielbetrieb vorzunehmen. Damit geht der Wettkampfbetrieb wie geplant weiter. Es gibt eine pragmatische Herangehensweise:
Ist aktuell eine Durchführung von Punktspielen aus clubinternen Gründen nicht möglich, können die Spiele, die am 08./09.01.2022 angesetzt sind, gebührenfrei verlegt werden. Eine Verlegung ist auch ohne Zustimmung des Spielgegners möglich. Es gilt die Informationspflicht an die Mannschaften und die Staffelleiter.

Wie könnte es im Fußball weitergehen?
Am 4. Januar gab es beim Thüringer Fußballverband eine Konferenz mit Vertretern von Mannschaften der Thüringenliga, zu der Sven Wenzel, der Vorsitzende des Spielausschusses, eingeladen hatte. Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen:

• Der Spielbetrieb soll schnellstmöglich, aber nicht vor Anfang März wieder aufgenommen werden.
  • Spielbetrieb unter 2 G wird für durchführbar eingeschätzt.
Am 31. Januar 2022 soll es eine weitere Tagung mit den Thüringenligisten geben. Der restliche Spielbetrieb wird sicherlich erst dann wieder anlaufen, wenn die Termine für die höchste Liga Thüringens abgestimmt sind.

Somit können wir im Moment nur unserer 1. Kegelmannschaft die Daumen drücken, die in der Landesliga am kommenden Samstag, den 08.01.2022 ein Auswärtsturnier bei SV Stahl Unterwellenborn haben. Die ersten Kegel werden um 13:00 Uhr umgeworfen.

Weitere Informationen:
Thüringer Fußballverband: GROSSE MEHRHEIT IN DER THÜRINGENLIGA WILL SPIELBETRIEB UNTER 2 G WIEDER AUFNEHMEN
Thüringer Keglerverband: Mitteilung des Corona-Krisenstab des TKV

Kegeln und Fußball beim VfB Oberweimar