VfB Oberweimar gegen den SC Zwickau - ein besonderes Spiel vor 90 Jahren

14.01.2022

Die Winterpause nutzen wir, um an ein bemerkenswertes Spiel des VfB Oberweimar vor ziemlich genau 90 Jahren zu erinnern:

Am 13. Mai 1932 – kurz vor Pfingsten – konnte man folgende Ankündigung in der Allgemeinen Thüringischen Landeszeitung Deutschland lesen:
Fast noch deutlicher werden die finanziellen Schwierigkeiten der Vereine, wenn man die Spiele innerhalb des Gaugebietes betrachtet. Während früher regelmäßig an den Pfingstfeiertagen größere Gegner verpflichtet wurden, so hat diesmal nur der VfB Oberweimar den Mut zu einem derartigen Spielabschluss gefunden. Er hat den Gaumeister des Gaues Westsachsen, den SC Zwickau verpflichtet, ein Unterfangen, das bei dem in die zweite Klasse abgestiegenen Verein um so größere Achtung erzielen muss und von dem zu hoffen ist, daß das Weimarer Sportpublikum es durch zahlreichen Besuch auch entsprechend würdigt.

Folgende Aufstellung unserer 1. Herren wurde vorab veröffentlicht:
                                    Köhler
                            Fischer, Hoffmann
                Langbein, Himßler, Zimmermann
Schauerhammer, Urban B., Schilling, Urban D., Dietrich

Nach Pfingsten wurde ausführlich in der Lokalpresse über dieses Spiel berichtet, was schließlich die Sachsen mit 5:2 gewannen und sich dabei durch ihr ausgezeichnetes, durchdachtes Spiel besonders hervortaten.

Der Zeitungsreporter beschrieb die Leistung unserer Mannschaft wie folgt:
Köhler gut wie immer. Fischer und Hoffmann auch gut, bis allerdings auf einige Leichtsinnsfehler. […] Große Arbeit hatte die Läuferreihe zu leisten und sie erledigte sie brav.
Im Sturm waren die beiden Außen recht gut; blitzschnell und fleißig flankte besonders Schauerhammer, ohne Dietrich zurückzusetzen, welcher besonders gut gedeckt wurde. Schilling opferte sich mächtig auf. Die Gebrüder Urban standen nicht nach.

Das Spiel wurde auf dem Sportplatz Ilmgarten am Steinbrückenweg ausgetragen.
Diese Geschichte, die Historie des längst vergessenen Sportplatzes Ilmgarten und noch viele weitere Begebenheiten aus der Vereinsgeschichte werden in der 2. Auflage unserer Vereinschronik in diesem Jahr veröffentlicht.

Hier sind die zitierten Zeitungsartikel aus unserem Pressearchiv:
VfB. Oberweimar I gegen Zwickauer SC I Pfingstsonntag 15:00 Uhr Ilmgarten (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 13.05.1932)
VfB Oberweimar I gegen Zwickauer SC I (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 18.05.1932)

VfB Oberweimar 1932/33 beim S.C. Apolda
Foto vom Auswärtsspiel unserer Mannschaft beim SC Apolda in der Saison 1932/33