Die Fußballschuhe sind angekommen!

01.03.2022

Eine schöne Nachricht haben wir von Jakob Hausmann erhalten, die wir hiermit veröffentlichen:

Hallo zusammen!

im letzten Herbst war es endlich soweit. Die Fußballschuhe, die ich im Sommer 2020 in Weimar und Umgebung gesammelt hatte, sind in Namibia angekommen!

Während die größeren Paare dort die Rundu Chiefs und die Young Chiefs, den Nachwuchs der Rundu Chiefs, ausstatten, gingen die gespendeten Kinderschuhe an Swakop United, das Fußballprojekt eines Freundes von mir an der Küste.

Ich bin sehr froh, dass die Schuhe endlich angekommen sind nachdem sie eine lange Reise hinter sich haben. Bevor diese überhaupt beginnen konnte, musste erst einmal ein Agreement der Namibischen Botschaft in Berlin mit dem Namibischen Handelsministerium getroffen werden, da gebrauchte Schuhe nicht einfach so importiert werden können um den Binnenmarkt zu schützen. In große Boxen gepackt, haben sie sich dann auf den Weg nach Hamburg gemacht, wo sie auf einen Frachter nach Walvis Bay, Namibias größtem Hafen, geladen wurden.

Dort angekommen gab es allerdings nochmal ein Problem: und zwar wollte das Gesundheitsministerium - auch angesichts der Corona-Situation - die Schuhe nur desinfiziert ins Land lassen. Wieder konnte allerdings die Namibische Botschaft die Aktion retten und so bekam ich nach längerem hin und her an meinem Geburtstag im Juli eine Rechnung vom Zoll und die Nachricht, dass die Schuhe in Windhoek abgeholt werden können, sobald die Zollgebühren gezahlt sind. Diese wurden beglichen, die Schuhe abgeholt und ein Teil der Schuhe nach Rundu und der andere Teil nach Swakopmund gebracht. Dort werden sie jeweils hoffentlich viele Spiele spielen, viele Tore schießen und vor allem noch mehr Freude am Fußball bereiten!

Ich möchte mich auch im Namen der Chiefs bei allen Spendern herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht dazu an Ms Muthoni, die aus der Namibischen Botschaft sich immer für die Aktion eingesetzt hat, an Wenzel Catima, der den Transport und den ganzen damit verbundenen Papierkram übernommen hat und an den FSV Eintracht Hildburghausen, die  selbst auch angefangen haben zu sammeln und mir ein ganzes Paket geschickt haben!

Vielen Dank!

Jakob Hausmann