Osterturnier auf dem Parksportplatz von 75 Jahren

13.04.2022

Zu Ostern möchten wir an die Eröffnung des Parksportplatzes als ersten Fußballplatz unseres Vereins in der Nachkriegszeit vor ziemlich genau 75 Jahren erinnern.

Im September 1946 wurde die Sportgemeinschaft Oberweimar gegründet und damit die sportliche Geschichte des VfB Oberweimar unter neuen Namen fortgeschrieben. Unsere damaligen Vereinsmitglieder standen allerdings ohne eigenen Sportplatz da, weil das alte Vereinsgelände Ilmgarten an Steinbrückenweg nicht mehr genutzt werden konnte.  Die Fußballer errichteten auf den zuvor als Reitwiesen genutzten Areal am Ende des Goetheparks einen Fußballplatz.

Zu Ostern 1947 wurde der neue Sportplatz mit einem Osterturnier eingeweiht. Im Finale gewann Falkenburg Weimar I. gegen Weimar Ost I. mit 4:3. Unter dem neuen Namen Falkenburg Weimar spielte nun der ehemalige BC Vimaria Weimar, der bis 1945 auf der Falkenburg beheimatet war. Der SC Weimar hatte mit Weimar Ost ebenfalls einen neuen Namen, der sich noch mehrfach geändert hat.

Unsere Fußballer spielten bis 1955 auf dem Parksportplatz. Im Jahr 1953 wurde hier auf der eigentlich zu kleinen Spielfläche die erste Kreismeisterschaft erkämpft. Im Jahr 1955 endete vorerst die Episode unseres Fußballvereins auf dem Parksportplatz. Es erfolgte der Umzug auf den wieder instand gesetzten Sportplatz Falkenburg.

Wer mehr über den Sportplätze Ilmgarten und Falkenburg in der Zeit vor 1945 erfahren möchte, dem empfehlen wir die 2. Auflage unserer Vereinschronik, die demnächst erscheinen wird.

Fußballer der BSG Einheit auf dem Parksportplatz 1949
Fußballer der damaligen BSG Einheit Oberweimar auf dem Parksportplatz 1949