Klarer Turniersieg beim Verbandsturnier in Bad Salzungen

08.05.2022 | E-Juniorinnen

Am 07.05.2022 fand unser fünftes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen wiederum in Bad Salzungen bei angenehmen frühsommerlichen Wetterbedingungen statt.

Das 5er-Feld setzte sich aus dem gastgebenden FSV Silvester Bad Salzungen, dem FC Einheit Bad Berka, dem SV Windischholzhausen, erstmalig der SG Merxleben und unserem VfB Oberweimar zusammen.
Im Tor spielte Polina Svashenko, in der Abwehr Jasmyn Jahn, Sara Ashour, Jasmin Treudler  und Katarina Yamaguchi, im Mittelfeld Paula Franke, Lola Baese und Tyra Heinz sowie im Angriff Charlotte Burkhardt, Annabell Wolf und Neele Stichling.

Das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen begannen unsere Mädchen sehr konzentriert, schnell stand es durch ein Eigentor und zwei Treffer von Lola 3:0. Die spielerisch guten Bad Salzungerinnen erzielten mit ihrem ersten Torschuss den Anschlusstreffer. Gegen den sehr platzierten Flachschuss ins Toreck hatte Polina keine Chance. Alle weiteren Angriffsbemühungen endeten bei unseren resoluten Verteidigerinnen sowie den sie unterstützenden Paula und Lola. Nach einem sehr scharfen Pass in den Strafraum von Tyra fiel ein weiteres Eigentor. Tyra erhöhte schlussendlich sogar auf 5:1.
Gegen die Liganeulinge aus Merxleben fiel uns das Herausspielen von Torchancen nicht leicht. Nach Tyras Führungstreffer erhöhte Lola per Foulneunmeter platziert unter die Torlatte zum verdienten 2:0. Nach einem guten Solo von Paula vollendete Charlotte zum 3:0 Endstand. Dank unserer guten Mittelfeldbeherrschung waren für Polina in diesem Spiel nur 3 Abstöße auszuführen.

Gegen die gut spielende Schulmannschaft aus Windischholzhausen kamen unsere Mädchen schwer ins Spiel. Selbst nach dem tollen Schuss von Tyra in den Torwinkel zum 1:0 hatten wir nur sehr wenige Torabschlüsse. Den Erfurterinnen gelang trotz großer Bemühungen kein Schuss auf unser Tor. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei der nur knappen Führung sehr spannend.
Trotz feststehendem Turniererfolg ging unsere Mannschaft sehr engagiert in das letzte Spiel gegen Bad Berka. Nach einem schnellen Tor von Tyra und einem kuriosen Eigentor musste die spielstärkste Bad Berkaerin verletzt vom Spielfeld. Die klare Überlegenheit nutzten Paula und zweimal Tyra noch zu einem 5:0 Endstand.

Nach dem ausgeglichenen letzten Turnier in Bad Salzungen vor wenigen Wochen konnten wir dieses Mal einen verdienten klaren Turniersieg erringen.

Für unseren Neuling Polina im Tor gab es wenig Arbeit, aber ihre souveräne Ausstrahlung hilft unserer Abwehr sehr. In dieser war Jasmyn die starke Stütze. Charlotte wird im Angriff neben Tyra immer wichtiger. Katharina, Sara und Annabell sammelten in der Abwehr und im Angriff weitere wichtige Erfahrungen. Für unser F-Mädchen Neele war es diesmal schwieriger, sich einzubringen, Jasmin hatte einen ersten Schnuppereinsatz.Unsere großen Stützen in der Mannschaft, Paula, Lola und Tyra, zeigten auf ihren Positionen wieder großen Einsatz, gute spielerische Akzente und Abschlussqualitäten.
Insgesamt ein großes Lob an alle Spielerinnen und die uns zahlreich begleitenden Eltern.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: