Andere Zeiten - eine Ergänzung und eine Korrektur

25.05.2022

Zu unserer Gegenüberstellung zweier Fotos von der Falkenburg aus den Jahren 1963 und 2022 gibt es noch weitere Informationen:

Von Dieter Hoffmann, der bis in die 1970-er Jahre Mitglied der damaligen BSG Motor Süd Oberweimar war und heute noch unserem Verein verbunden ist, kam folgende Ergänzung zu dem Foto von 1963:
Nr.6: Manfred Kerschberger; Nr.2: Rudi Pradel; Mitte: Lothar Peisker
Habe das Spiel selbst erlebt!

Das Foto befindet sich auch in unserem Pressearchiv.
Die vielen Zuschauer verfolgten damals vor 59 Jahren das Aufstiegsspiel unserer 1. Herren zur Bezirksklasse gegen Bad Sulza.

Zum Spiel unserer Edlen Herren im Jahr 2022 gegen Großschwabhausen muss noch ergänzt werden, dass etwa 20 Zuschauer bei regnerischen Wetter anwesend waren.
Mit dabei war auch Mathias Lange, der in den 1980-er Jahren erfolgreich im Nachwuchs und bei den 1. Herren Fußball in Oberweimar gespielt hat.
Er nutzte einen kurzen Besuch in der alten Heimat zu einem Abstecher auf die Falkenburg.

Wenn unsere Herren aktiv sind, ist die Zuschauerzahl durchaus höher. Unsere Spielberichte auf unseren Internetseiten und in den sozialen Medien werden auch vielfach angeklickt.

Das war der erste Beitrag zu dem Thema:
Vor einige Tagen spielten unsere Edlen Herren im Kreispokalspiel gegen Fortuna Großschwabhausen auf der Falkenburg.

Dabei wurde auch ein Foto mit Blickrichtung zur Belvederer Allee aufgenommen.
Im Hintergrund sind leider keine Zuschauer zu sehen.

Falkenburg 2022

Aus der gleichen Perspektive haben wir das folgende Foto aus dem Jahr 1963 gefunden. Damals hatte der Fußballsport eine viel größere Bedeutung und es gab entsprechend viele Zuschauer, die sich für die 1. Herren der BSG Motor Süd Oberweimar interessierten. In der Mitte ist Lothar Peisker zu sehen.

Falkenburg 1963

Unsere 1. Herren spielten damals in der Bezirksklasse, was etwa unserer heuten Kreisoberliga entsprach.