Klarer Turniersieg beim Verbandsturnier in Bad Berka

22.05.2022 | E-Juniorinnen

Am 21.05.2022 fand unser sechstes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Bad Berka statt.

Erfreulicherweise trafen sich sieben Mannschaften, der gastgebende FC Einheit Bad Berka, der FSV Silvester Bad Salzungen, die SV Windischholzhausen, der 1. FFV Erfurt, die SG Merxleben, erstmalig die SV Fortuna Großschwabhausen und unser VfB Oberweimar.

Im Tor spielte Sara Ashour, in der Abwehr Jasmyn Jahn, Katarina Yamaguchi und Hanna Peuker, im Mittelfeld Paula Franke, Lola Baese, Tyra Heinz und Jasmin Treudler sowie im Angriff Charlotte Burkhardt, Annabell Wolf, Neele Stichling und Polina Svashenko.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen konnte Charlotte schon in der zweiten Minute eine scharfe Hereingabe von Lola ins Tor ablenken. Beim zweiten Tor sah die zentral stehende Paula die besser postierte Tyra neben sich, die unbedrängt einschoss. In den letzten beiden Spielminuten erhöhte Tyra mit einem Hoch- und Lola mit einem schönen Fernschuss letztendlich zu einem klaren 4:0.

Gegen die Merxlebenerinnen standen die Zeichen schnell auf Sieg. In den ersten vier Spielminuten trafen Tyra nach schöner Vorlage von Lola, Paula mit einem schönen Solo und wiederum Tyra. Nach dem kräftigen Durchwechseln wollte Charlotte bei drei klaren Einschussgelegenheiten kein Treffer gelingen. Das endgültige 4:0 war ein halbes Eigentor der Torhüterin nach einer Aktion von Tyra.

Gegen die Neulinge aus Großschwabhausen gönnten wir Tyra und Charlotte eine Pause. So konnten unsere F-Mädchen Neele und Jasmin durchspielen. Das Führungstor gelang Lola durch ihr energisches Anlaufen nach einem Abstoß. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelangen Polina noch zwei Treffer.

Gegen die gut aufspielende Schulmannschaft aus Windischholzhausen kamen unsere Mädchen schnell durch zwei starke Aktionen von Tyra und Charlotte auf die Siegerstraße. Mehrere Chancen blieben ungenutzt, bevor wiederum Tyra den 3:0 Endstand erzielte.

Gegen die bis dahin nur mäßig erfolgreichen Mädchen aus Bad Salzungen traf Tyra bereits in der zweiten Minute zum 1:0. Dann schienen die Kräfte und oder die Konzentration unserer Mädels etwas nachzulassen, sodass außer einer Torchance unsere Offensivbemühungen ins Stocken gerieten. Gegen Spielende musste Sara noch zweimal in Aktion treten und ein Versuch landete knapp neben unserem Tor. Das war echt knapp.

Gegen die bis dahin stark aufspielenden Mädchen vom FFV Erfurt begann das Spiel relativ ausgeglichen ohne Torchancen auf beiden Seiten. In der sechsten Minute jedoch setzte Tyra das Tormädchen unter Druck, stellte ihren Körper zwischen sie und den Ball. Nach zwei Jonglagen kickte sie den Ball gekonnt ins Tor, echt klasse Aktion. Die Erfurterinnen blieben weiterhin ohne echte Gefahr für unser Tor. Tyra konnte eine sehr gute Kontergelegenheit gegen das sonst sehr gute Erfurter Tormädchen leider nicht nutzen. Etwas kraftlos ging das letzte Turnierspiel zu Ende.

Im Endergebnis stand ein hochverdienter Turniersieg für unsere tolle Mannschaft fest.

Sara machte auf der unbeliebten Torposition bei ihren wenigen Aktionen ihre Sache ausgezeichnet. Hanna und Jasmyn hatten ebenfalls nur wenige Bewährungsproben, die sie aber gut meisterten. Für Polina, Annabell, Katarina und unseren beiden Küken Jasmin und Neele galt es auf verschiedenen Positionen weitere Erfahrungen zu sammeln. Unsere Dauerläuferinnen Lola und Paula gaben unserem Spiel wie immer sowohl bei Gegenstößen, im Spielaufbau, als auch bei der Einleitung der Angriffsaktionen unsere große Stabilität. Charlotte konnte sich zweimal in die Torschützenliste eintragen. Mit mehr Erfahrung nutzt sie auch ihre vielen Chancen besser. Tyras Torgefährlichkeit ist nicht zu bändigen, weiter so.

Insgesamt ein großes Lob an alle Spielerinnen und die uns zahlreich begleitenden Eltern.

Steffen Friedrich

Sara

Tyra in Aktion

Charlotte