Turniersieg bei hochsommerlichen Temperaturen beim 7. Verbandsturnier in Weimar

20.06.2022 | E-Juniorinnen

Am 18.06.2022 fand unser siebtes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen im Wimaria-Stadion in Weimar statt.

Beim kleinen, aber spielstarken Viererfeld der Mannschaften des 1. FFV Erfurt, dem SV Windischholzhausen, dem wiedererstarkten FC Einheit Bad Berka und unserem VfB Oberweimar traf sich ein relativ ausgeglichener Teilnehmerkreis. Gespielt wurde eine Doppelrunde jeder gegen jeden.

Im Tor spielte Sara Ashour, in der Abwehr Jasmyn Jahn, Katarina Yamaguchi und Hanna Peuker, im Mittelfeld Paula Franke, Lola Baese, Selina Braun und Jasmin Treudler sowie im Angriff Tyra Heinz, Charlotte Burkhardt, Annabell Wolf, Neele Stichling und Polina Svashenko.

Im Eröffnungsspiel gegen den FFV Erfurt startete unsere Mannschaft in der spielstärksten Aufstellung. Die 3:0-Führung durch dreimal Tyra war Ausdruck unserer starken Mittelfeldpräsenz und Zweikampfstärke von Lola, Paula und Polina. Nach einem tollen Solo der spielstärksten Erfurterin konnte sie noch den Anschlusstreffer erzielen.

Gegen Windischholzhausen konnten wir trotz vieler Wechsel das Spiel klar bestimmen und durch Tyra, Charlotte und wiederum Tyra verdient als 3:0-Sieger vom Platz gehen.

Gegen die Bad Berkaerinnen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einem sehr guten kämpferischen Einsatz von Polina im gegnerischen Strafraum und scharfer Hereingabe vor das Tor konnte Paula am langen Pfosten zum verdienten Führungstreffer einschieben. Nach einer bereits erfolgreichen Abwehraktion verloren wir noch einmal leichtsinnig den Ball in der Nähe unseres Tores. Sara konnte den darauffolgenden Torschuss noch abwehren. Jedoch nutzte die kleine Bad Berkaer Angreiferin den vor sie abprallenden Ball zum Ausgleich. Kurz vor Spielschluss fiel noch die glückliche Führung für Bad Berka aus einem Freistoß von der Mittellinie.

Im Eröffnungsspiel der Rückrunde gegen die Erfurterinnen gelang unseren Mädchen nach Toren von Charlotte und dreimal Tyra ein hochverdientes 4:0.

Gegen Windischholzhausen erhielten die jüngeren Spielerinnen weitere Einsatz- und Bewährungszeit. Leider wurden auch in diesem Spiel sehr viele Torchancen durch unkonzentrierte Abschlüsse vergeben. Ein spätes Tor von Tyra brachte auch die klare Überlegenheit auf dem Platz zu einem zählbaren Ergebnis.

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg gegen die Mädchen aus Bad Berka setzten wir diesmal auf die stärkste Aufstellung. Polina, Paula und Lola beherrschten klar das Platzzentrum. Sie erkämpften Ball um Ball und eröffneten sich sowie Charlotte und Tyra Tormöglichkeiten. Nach einem schnellen Tor von Tyra vergaben wir wieder viele sehr gute Abschlüsse. Nach einer Ecke von Tyra erlöste uns eine Bad Berkaerin durch ein Eigentor zum hochverdienten 2:0.

Durch unsere Wechselmöglichkeiten konnten sich unsere Mädchen am besten der sehr großen Belastung durch die extremen Temperaturen und der damit einhergehenden Müdigkeit widersetzen. Mit dem verdienten Sieg unserer tollen Mannschaft konnte der lang ersehnte Heimturniersieg erkämpft werden.

Sara spielte fehlerlos im Tor. Mit nur drei Gegentoren in 60 Spielminuten, einigen Paraden und guten Herauslaufaktionen kann sie sehr zufrieden sein. Hanna und Jasmin konnten zusammen mit Katarina, Selina und Annabel die wenigen durchdringenden Angriffsversuche stören. Ansonsten ertrugen sie ihre langen Zeiten der Nichtbeschäftigung tapfer. Ein besonderes Lob an Katarina und Selina für ihre guten Abwehraktionen. Unser dominantes Mittelfeld war wieder der Schlüssel zur starken Mannschaftsleistung. Kämpferisch und spielerisch ein großes Kompliment an Lola, Paula und Polina. Im Angriff sammelten unsere F-Küken Neele und Jasmin weitere wichtige Erfahrungen. Charlotte macht mit zwei Toren und weiteren vielen Chancen weiter deutlich, wie sie ihre Bedeutung für das Team erhöht. Tyras wiederum neun Treffer stehen für sich. Ein Mehrfaches an weiteren Chancen belegt aber auch tolle Dynamik zum gegnerischen Tor, sowie ihre dennoch vorhandenen Steigerungsmöglichkeiten.

Insgesamt ein großes Lob an alle Spielerinnen und die uns zahlreich begleitenden Eltern und Geschwister sowie die große Unterstützung des Verpflegungsstandes.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: