Tag des Mädchenfußballs zum 10. Mal beim VfB Oberweimar

02.10.2022

Schon seit Jahren ist der "Tag des Mädchenfußballs" ein fester Bestandteil des VfB Oberweimars, um Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren einfach mal in den Fußball „reinschnuppern“ zu lassen. Der 30.09.2022 war gleichzeitig auch ein Jubiläumstag für den VfB Oberweimar, denn zum insgesamt 10. Mal hat der Verein den Aktionstag in Weimar ausgerichtet. Ziel war es auch in diesem Jahr viele Mädchen für den Fußball zu begeistern und schließlich anzusprechen, ob sie künftig im Verein kicken wollen. So kamen bei schönstem Fußballwetter 55 Spielerinnen aus 5 unterschiedlichen Weimarer Grundschulen zur Veranstaltung, bei der der Spaß am Fußballspiel im Vordergrund stand.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung um Silke Stalph begann der Tag mit der Auslosung der jeweiligen Länder durch die Mannschaftskapitäninnen der einzelnen Schulen. Die Park-Grundschule offenbarte zuerst ihr Los und zeigte allen beteiligten das Land Frankreich. Daraufhin folgte die Grundschule Legefeld, die Niederlande vertreten sollte. Die Cranach-Schule zog das Los mit Spanien, die Louis-Fürnberg - Schule das Los mit Portugal und so blieb am Ende nur noch Deutschland als Zuordnung für die Grundschule Schöndorf. In den entsprechenden Trikotfarben wurde im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden gespielt, wobei die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten wurde. Erst in den letzten beiden Begegnungen zwischen Niederlande und Deutschland (0:0) sowie Portugal und Frankreich (1:0) entschieden sich die endgültigen Platzierungen. So kam es, dass keine der 4 Mannschaften an Spanien, die bereits 6 Punkte erkämpft hatten, vorbeigezogen ist und die Grundschule Lukas Cranach sich damit den 1. Platz sicherten. Zwar war das deutsche Team mit dem 1. Platz punktgleich, mussten sich aber aufgrund des Torverhältnisses mit dem 2. Platz zufrieden geben. Platz 3 sicherte sich die Park-Grundschule, dahinter folgten Portugal und Legefeld.
Neben dem WM Turnier auf dem Hauptplatz war auf der anderen Hälfte ein Funino-Feld aufgebaut, auf dem die Mädchen während ihrer spielfreien Zeit kicken konnten. So kamen die Trainer Enrico Friedmann und Steffen Friedrich mit den interessierten Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch und brachten ihnen die neue Spielform und die Regeln dafür näher. Die Kinder waren begeistert und testeten in den Pausen immer wieder ihr Können auf 4 Tore.
Ohne die vielen Helfer und die Organisatoren kann so ein Aktionstag, wie dieser, natürlich nicht auf die Beine gestellt werden. Die Sparkassenstiftung Mittelthüringen förderte das Projekt großzügig. Das Schulamt um Ralf Dünsing kümmerte sich beispielsweise um die Einladungen der Schulen und die Platzreservierung. Ein großer Dank geht ebenfalls an die vielen Helfer auf und neben dem Platz an diesem Tag. So sorgte z.B. Sabine für die Zubereitung und Verteilung der Verpflegung von unserem Sponsor Kaufland während der gesamten Turnierzeit. Besondere Vorkommnisse gab es an dem Tag nicht zu vermelden, denn das Turnier verlief sehr fair und ruhig, dank der Schiedsrichterin Marielle und dem Schiedsrichter André Stalph, die die Spiele sehr gut führten und die Mädels vor allem im Regelwerk sehr gut unterstützten.  Der VfB Oberweimar bedankt sich außerdem beim  Thüringer Fußball Verband, dem Landessportspund und auch beim KFA Weimar, die einige Sachpreise hinzusteuerten, so dass die Mädchen auch in zahlreichen zusätzlichen Wettbewerben ausgezeichnet werden konnten. Unter anderem wurden Sohraya Kaufmann und Selina Braun als die zwei besten Tormädchen an diesem Tag ausgezeichnet. Die schnellste Spielerin wurde Mara Lenke, die Spielerin mit dem kreativsten Torjubel Veronika Gröbel. Als die fairsten Spielerinnen unter allen Mädels stachen Celine Krieger, Luise Hofmann und Jessica Precht  hervor. Auch Kickerinnen mit den schönsten Frisuren wurden bekannt gegeben. So überzeugten Ronja Raßloff und Charlotte Werner mit wunderschönen geflochtenen Zöpfen. Die Spielerinnen mit dem schönsten Tor wurden am Ende Luna Bachmann und Isabell Schindler. Als letztes fehlte nur noch die erfolgreichste Torschützin. Mit 2 Treffern war es Mira Hassenpflug, die völlig überrascht ihre Auszeichnung entgegen nahm.
Der VfB Oberweimar erlebte eine rundum tolle Veranstaltung und freut sich schon im kommenden Jahr wieder viele Mädchen für den Fußball begeistern zu dürfen.

Spezieller Dank für die Unterstützung geht an die Sparkasse Mittelthüringen.

Tag des Mädchenfußballs 2022 - ausgerichtet vom VfB Oberweimar

weitere Fotos folgen