Unentschieden in Bad Berka

29.10.2022 | Edle Herren

In der ersten Hälfte haben die edlen Herren gut gegen gehalten. Nach einem individuellen Fehler ist Bad Berka nach einer Viertelstunde doch in Führung gegangen.
Trotz des Rückstandes haben wir weiter gut mitgespielt. Unter anderem gab es von Mats einen Schuss aus 30 Metern aufs leere Tor – leider kurz drüber. Dann gab es gute Torwartleistungen auf beiden Seiten bis wir aus einer gut erkämpften Abwehrsituation schnell über Alvaro und Andi Klatka umgeschaltet haben und dieser überlegt mit der Pike ins kurze Eck das 1:1 macht. Anschließend passierte nicht mehr viel bis zur Pause.

Nach einigen Wechseln (u.a. Tobi ins Tor) hat uns Bad Berka in der 2. Hälfte mit deutlich besseren Spielaufbau und schönen Ballstafetten von hinten raus stark unter Druck gesetzt. Bei uns gelang nur noch wenig Entlastung aber zwischendurch wieder einige gute Angriffe zumeist über links und dann im Abschluss mit Andi Klatka, der kurz später leider nach einem Torschussversuch verletzt raus musste.
Danach haben wir etwas den Rhythmus und durch das ständige Anschieben von denen, die Kraft verloren. Wir haben versucht, mehr auf Abseits zu spielen, wodurch wir einige Mal in Überzahlsituationen geraten sind, welche zunächst welche zunächst von Tobi gut geklärt werden konnten. Nachdem Tobi auch nach einer Fingerverletzung gegen Matthias getauscht werden musste, hat Bad berka eine der Überzahlsituationen besser ausgespielt und in der 65 das 2:1 erzielt.
Danach war es fast ein offener Schlagabtausch mit immer noch besseren Spielaufbau von Bad Berka, aber auch Chancen auf unserer Seite (u.a. wieder Distanzschuss aufs leere Tor von Mats vorbei). In der 80 Minute dann nach einem etwas wilden Spielaufbau unsererseits, eine schöne individuelle Aktion von Mats, der mit nach vorne auf die rechte Strafraumgrenze gestochen ist, dort mit einer überragenden Finte den Verteidiger aussteigen ließ und mit (offenbar wegen seiner zwei vorherigen Chancen) viel Wut im Bauch aus sehr spitzem Winkel unhaltbar in den langen Winkel abgeschlossen hat. Danach einige unklare und dadurch etwas hitzige Schiri-Situationen beiderseits. Diese wurden aber vom erst 18 jährigen? Schiedsrichter einerseits, und dem dann zumeist doch recht erwachsenem einlenken beider Mannschaften anderseits gut abmoderiert (einzig Normen konnte sich nach einer sehr knappen Abseitssituation nicht beherrschen worauf hin er meckernd einfach das Feld verließ und uns kurz in Unterzahl zurückließ, was mit einer Strafkiste geahndet wird).
So blieb es bei einem teilweise recht kämpferischen, aber fast durchweg fairem Spiel von beiden Mannschaften, die sich in den letzten Jahren ja auch oft genug zum fairen Zweikampf getroffen haben. Ab der 80. Minute dann wieder eine sehr gute Verteidigungsleistung von uns. Es kam quasi die 2. Luft mit nur jeweils einer guten Chance auf beiden Seiten.

Nach dem Abpfiff gab es ein faires abklatschen von beiden Mannschaften (auch eine Entschuldigung von Normen beim Schiedsrichter) und ausführliche Nachbesprechung innerhalb der Mannschaft, aber auch mit dem Gegner bei Bratwurst und Bier. Kurz gesagt ein, bis auf die Verletzungen, sehr gelungenes Flutlichtgastspiel bei angenehmer Temperatur und guten Gastgebern. Positiv hervorzuheben ist auch unser 5 Personensupport bestehend aus Mats Frau und Kind, seinem Freund und hoffentlich baldigen Mitspieler David nebst Freundin und natürlich Svens Sohn. Das war Klasse und für uns recht ungewohnt, auch mal angefeuert zu werden.

Hannes Träger

Unsere Edlen Herren in der Saison 2022/2023