C-Junioren überwintern im Pokal und ziehen ins Viertelfinale ein

12.12.2022 | C1-Junioren

Spielverschiebungen und Spielabsagen entwickeln sich langsam zu einem guten Omen. Wie schon das vergangene siegreiche Spiel gegen die SG TSV Magdala, wurde auch dieses Spiel gegen den Weimarer SV nach wetterbedingter Spielabsage mehrmals verschoben und fand nun auf verschneitem Boden unter Flutlicht seinen Anstoß.

Ohne gefährlich vor dem Tor aufzutauchen, begann das Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Mannschaft aus Niedergrunstedt. Schnell entwickelte sich diese Partie in ein kampfbetontes und sehr robustes Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen. Selten war es möglich den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. In etwa der 20. Spielminute war es der erste wirklich gelungene Spielzug, der seinen Ursprung in der eigenen Hälfte fand und im 1:0 für den VfB Oberweimar durch Niels Fritz endete. Nach einer halben Stunde und einem super Zuspiel in den gegnerischen Fünfmeterraum konnte der Ball zwar nicht direkt im Tor untergebracht werden, wurde aber im Klärungsversuch durch ein Eigentor eingenetzt, wodurch die Mannschaft vom VfB mit 2:0 in Führung ging. Vor der Pause jedoch konnte der WSV nach einem überflüssigen Pfiff einen stark getretenen Freistoß aus spitzem Winkel direkt im Tor unterbringen und auf 1:2 verkürzen. Wenige

Minuten nach dem Halbzeittee war es der Gästekeeper der eine auf den kurzen Pfosten getretene Ecke ins eigene Tor zum 3:1 klatschen lies, nachdem er von seinem eigenen Spieler freistehend etwas behindert wurde. Außer zahlreiche Fouls auf beiden Seiten passierte nun eine viertel Stunde lang recht wenig. Der überraschende Zwischenstand des Viertelfinalspiels zwischen Marokko und Portugal war nun häufiger Thema als das eigene Spiel.  Dies änderte sich allerdings als nach etwa 50 gespielten Minuten  und einem absolut überflüssigem Ballverlust im Dribbling der erneute Anschlusstreffer zum 2:3 gelang und nun die Mannschaft aus Niedergrunstedt deutlich zu drücken begann. Zunehmend dominierten sie nun das Spiel. Bis auf die immer wieder gefährlichen Eckbälle, kam aber nur wenig Zählbares  dabei raus. Auf der anderen Seite wurden häufig aussichtsreiche Konterchancen ungenau, überhastet  oder im Dribbling durch den Gegner unterbrochen, bevor sie überhaupt richtig ins Laufen gekommen sind. In der 62. Spielminute war es dann Niels Fritz mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag, der nach gutem Zuspiel und gelungener Einzelaktion für die Vorentscheidung sorgte und den alten Vorsprung wieder herstellen konnte. Wer nun dachte das Spiel sei entschieden sollte sich irren, weil es nach dem dritten Anschlusstreffer in vorletzter Minute zum 3:4 nach einem Elfmeter nochmal richtig spannend und hektisch werden sollte.

Ein weiteres Tor fiel nun nicht mehr, wodurch am Ende nicht unverdient die Mannschaft vom VfB Oberweimar mit 4:3 gegen den Weimarer SV  gewinnen konnte und ins Pokalviertelfinale einzog. Verbesserungswürdig bleibt eine geschicktere Raumaufteilung, um Überzahlsituationen besser ausspielen zu können. Extrem Lobenswert war der Einsatz und die eigene Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen, um besonders Fehler vom eigenen Mitspieler auszugleichen. Am Ende des Tages war es wohl dieser Einsatz und der unbedingte Siegeswille, der heute bei so schwierigen Platzverhältnissen und starkem Schneefall zum Ende des Spiels den kleinen Unterschied gemacht hat und der Mannschaft kurz vor Weihnachten den Sieg bescherte.

Nun wünschen wir eine schöne Weihnachten, einen gesunden Rutsch und hoffen im neuen Jahr am Erfolg anschließen zu können.

Andreas Philipp

C1-Junioren vom VfB Oberweimar überwintern im Pokal