Erster Test vor der Mission Klassenerhalt

06.02.2023 | A-Junioren

Am Sonntag stand endlich der erste Test vor der Abstiegsrunde an.
Nachdem die Spiele gegen Borntal und Schöndorf wegen Schnee und Eis abgesagt werden mussten, konnte heute das erste Testspiel stattfinden.

Bei stark eintretenden Schneefall begann die Partie mit einem Paukenschlag. Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen und spielten schnell nach vorne.
Die erste Ecke in der 2. Spielminute, führte zur frühen Führung. Wir sprangen unter dem gut gespielten Ball drunter durch und der auffällige Kapitän der Arnstädter kam völlig frei zum Abschluss und köpfte ihn wuchtig ins lange Eck.
Wir ließen uns davon nicht beeindrucken. Schnelle Spielverlagerungen, hohes Anlaufen, viele Abschlüsse, das haben wir uns vorgenommen. Das funktionierte immer besser, ungeachtet vom Spielstand. Nur die Präzision im Abschluss lies noch zu wünschen übrig.
In der 15. Minute dann ein Ballverlust. Der Gastgeber schaltete blitzschnell um. Kurz darauf waren sie in unserem Strafraum. Der Arnstädter Ben Fritz Meissner, überlief unsere komplette Abwehr und wollte den Ball über unseren herausstürmenden Torhüter Arthur heben. Dabei kam es zum Zusammenprall zwischen den beiden. Meissner verletzte sich im Gesicht und musste mit dem Notarzt abgeholt werden.Wir wünschen Ben Fritz Meissner an dieser Stelle eine schnelle Genesung und alles Gute.
Den darauffolgenden Strafstoß musste der Arnstädter Kapitän erst wiederholen, dann verwandelte er den Nachschuss, nach einer guten Parade von Arthur.

Ansonsten hatte Arthur in der ersten Halbzeit keine Situation sich auszuzeichnen. Wir hatten oft den Ball. Wenn nicht, dann bauten wir sofort Druck auf und hatten ihn schon bald.
So war auch der Plan. Wir haben uns Chance um Chance erspielt. Nur ein Tor wollte nicht fallen. Abstoß, zustellen, scharf anlaufen, Ball erobern, nach vorn spielen, abschließen, Abstoß. Immer und immer wieder, gefühlte 20 mal.
Gerade Pablo und Philipp konnten immer wieder die Bälle, nach dem hohen Anlaufen, abfangen und haben diese immer schnell in die Spitze gespielt.
In der 38. Minute war es endlich so weit. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum, gingen wir sofort in die Rückeroberung. Arthur Mönnig erobert den Ball und schließt sofort ab. Den Aufsetzer, bei immer schwerer werdenden Bodenverhältnissen, konnte der Arnstädter Torhüter nicht entscheidend abwehren. Tor, Anschlusstreffer. Wichtig für die Moral.
Die restliche Zeit lief ähnlich. Wir drückten Arnstadt tief in die eigene Hälfte und mussten auf unsere Restverteidigung aufpassen bei Ballverlusten. Meistens wurden die Konter 30m  vor dem eigenen Tor von Ludwig, Louis, oder Karlo abgelaufen. Clemens war schnell wieder in seinem grätschenden Element und hinterließ traumatische Erinnerungen bei seinen Gegenspielern.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Arnstadt spielte schnell nach vorne und bekam früh ihre zweite Ecke in der 48. Minute. Der Ball fiel in einen Haufen voller Oberweimarer und Arnstädter und landete irgendwie vom Rücken eines Arnstädters plötzlich im Tor. Die Kopfhaltung einiger Spieler, zeigte dass sie nicht darüber sprechen wollten was da gerade passiert ist. Egal, wir machen weiter und jetzt erst recht!
Arthur lief vorne jeden Arnstädter an der den Ball hatte. Sogar immer wieder den Torhüter. In der 50. Minute wurde er dafür belohnt, indem er direkt einen langen Ball vom Torhüter blockte und dieser im Tor landete.
Wir stellten um, wollten Überzahl im Mittelfeld. Ludwig kam mit ins Mittelfeld und war mit Pablo und Philipp im Zentrum. Arnstadt kam gar nicht mehr nach vorn.
Die tornahen Freistöße endeten noch in gegnerischen Abstößen, Ecken und ferne Freistöße wurden immer gefährlicher. Ein Kopfball von Ludwig, nach einer Ecke von Johannes, konnte nur noch ein Verteidiger von Arnstadt auf der Linie retten, denn der Torhüter war schon geschlagen.
Ein perfekt geschlagener Freistoß (68.) aus dem linken Halbfeld, von Johannes, konnte Arthur finden, welcher ihn volley zum Ausgleich abschloss. Jetzt kam die zweite Luft. Die Jungs hatten sich herangekämpft. Jetzt wollten sie den Sieg, auch wenn es nur ein Testspiel war. Immer wieder rannten sie an. Das Tempo wurde nochmal richtig angezogen. Arnstadt schlug nur noch die Bälle lang raus.
Nach 85 Minuten war es endlich soweit. Natan eroberte den Ball und legte diesen auf Arthur auf, der ihn mit Überzeugung und Wucht, unhaltbar, in den Winkel abschloss.

Das war eine Belohnung für eine sehr gute Teamleistung in Bezug auf die Ziele für das Spiel und bei den besonderen Bedingungen.
Hoffentlich kann die Vorbereitung jetzt so weitergeführt werden.

Für den VfB spielten: Grether – Sommer, Herzog, Dressel, Stammler - Franko, Emes, Kuhn - Alemi, Mönnig, Kölpin

Philippe Durand

A-Junioren - Erster Test vor der Mission Klassenerhalt