Mit einer starken Mannschaftsleistung zum souveränen Turniersieg beim vierten Verbandsturnier in Erfurt

19.03.2023 | E-Juniorinnen

Nach der langen Winterpause fand am 18.03.2023 unser viertes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen statt.

Das große Teilnehmerinnenfeld von 8 Mannschaften traf sich bei frühsommerlichen Bedingungen in Erfurt im Sportforum Johannespark. Die Mannschaften des SV Deube Großliebringen, der FC Einheit Bad Berka, die SV Windischholzhausen, die SV Fortuna Großschwabhausen, der FFV Erfurt, die SG Merxleben und der FSV Silvester Bad Salzungen forderten unseren VfB Oberweimar heraus.

Im Tor spielten abwechselnd Selina Braun und Katharina Yamagucchi, in der Abwehr Emma Stegt und Vivien Sommer, im Mittelfeld Jasmyn Jahn, Nael Kim, Yesra Yacob, Sophia Hartmann, Jasmin Treudler und Charlotte Burkhardt, im Angriff Neele Stichling.

Das Turnier begannen wir gegen die SG Merxleben. In einem guten Spiel unserer Mädchen gelangen durch Neele und Charlotte zwei verdiente Tore. Die ungenutzten Torchancen taten nicht weh.

In der anschließenden Begegnung gegen Bad Berka entwickelte sich ein sehr kämpferisches Spiel. Einem Bad Berkaer Schuss neben unser Tor standen einige Abschlussversuche unserer Mädchen gegenüber. Einem indirekten Freistoß mit anschließendem Abstaubertor durch Jasmyn erkannte der insgesamt nicht überzeugende Schiedsrichter nicht an. Ein Sekundenbruchteil fehlte bei der Ausführung bis zu seinem Pfiff.
So blieb es beim torlosen Unentschieden.

Gegen die starken Mädchen aus Windischholzhausen belohnte sich Jasmyn endlich mit ihrem ersten wuchtigen Freilufttor. Eine unserer vielen Möglichkeiten nutzte Neele.

Das folgende Spiel gegen sehr kämpferische Bad Salzungerinnen konnten unsere Mädchen gut bestimmen. Nur wollte der Ball nicht über die Torlinie. Kurz vor Schluss flitzte Charlotte an der rechten Außenlinie entlang, passte präzise zu der vorm Tor stehenden Neele, die cool an den Innenpfosten und ins Tor schoss. Ein knapper, aber verdienter Sieg.

Gegen die Mädchen von Deube Großliebringen war es anfangs für unsere Mädchen sehr schwierig, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Nach einem Einwurf von uns bedrängte Charlotte die gegnerische Abwehrspielerin so sehr, dass diese einen sehenswerten Hochschuss ins eigene lange Toreck fabrizierte. Neele erhöhte später aus Nahdistanz zum 2:0.

Im Spiel gegen den FFV Erfurt trafen wiederum Neele und Charlotte.

Im letzten Turnierspiel gegen die SV Fortuna Großschwabhausen waren auf beiden Seiten die Kräfte bereits sehr verbraucht. Die verdiente Führung gelang dank einem unnachahmlichen Solo von Charlotte aus dem Mittelfeld über unsere gesamte Abwehrbreite bis wieder in die gegnerische Hälfte. Ihren Pass zwischen die Abwehrspielerinnen krönte Neele mit einemplatzierten Schuss in die Torecke. Charlotte erhöhte nach einem missglückten gegnerischen Torabschlag auf 2:0.

Beide Tormädchen Katharina und Selina waren in ihren wenigen Aktionen ein sicherer Rückhalt der Mannschaft. Unsere Abwehr mit Emma und Vivien klärten alle Angriffsversuche der Gegner mit gutem körperlichem Einsatz und klaren Aktionen. Yesra schnupperte ihre erste Turnierluft. Sophia war in ihren Aktionen schon viel mutiger. Nael zeigte wieder ihre gute Spielübersicht. Jasmyn brachte sich sehr gut in unser Spiel ein. Jasmin war unermüdlich unterwegs. In der Abwehrbewegung half sie oft. Im Angriff war sie vor dem gegnerischen Tor zu finden. Leider konnte sie bei zwei scharfen Hereingaben von Charlotte direkt vor dem gegnerischen Tor nicht den Ball treffen. Das Offensivduo von Charlotte und Neele war wieder einmal sehr gefährlich und erfolgreich, obwohl wieder viele Möglichkeiten ungenutzt blieben. In sieben Spielen liesen unsere Mädchen keinen gegnerischen Schuss auf unser Tor zu!

Insgesamt eine tolle ausgeglichene Mannschaftsleistung! Alle Mannschaftsteile sind gleichermaßen zu würdigen.

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Neele vor dem Bad Berkaer Tor