Oberweimar wird Kreispokalsieger - vor 60 Jahren

24.03.2023

Am 13. Januar 1963 konnte man in den Thüringer Neuesten Nachrichten folgendes lesen:
Sonntagvormittag lieferten sich die Oberweimarer Motor-Süd-Elf und die ebenfalls zur Kreisliga zählende Weimarer Postmannschaft auf dem Werksportplatz ein spannendes Kreisfinale um den FDGB-Pokal.

Hier sind sicherlich einige Erklärungen für die jüngeren Fußballfans notwendig:
Unser Verein trug während der DDR-Zeit den Namen BSG Motos Süd Oberweimar. Der Heimspielplatz war in dieser Zeit die Falkenburg.
Post Weimar war ein Verein, der irgendwann Anfang der 1980-er Jahren aufgelöst wurde.
Wo war der Werksportplatz? Diese Sportstätte befand sich dort, wo heute die Weimarer Feuerwehr in der Kromsdorfer Straße zu Hause ist. Damals war dieser Rasenplatz eine Heimspielstätte der BSG Motor Weimar (heute SC 1903 Weimar).
Die Kreisliga umfasste in dieser Zeit nur Mannschaften aus dem Stadtgebiet Weimars. Für den Landkreis gab es eine separate Liga.
Der Kreispokal wurde von der Gewerkschaft gestiftet und trägt daher deren Namen.

Unsere Herren gewannen damals das Pokalfinale mit 3:1 durch Tore von Kerschberger (2) und Reinhardt, obwohl das Team wegen roter Karte für Schuchollek und Verletzung von Torhüter Backhaus dezimiert wurde.

Damals hatte unser Verein eine spielstarke Mannschaft, die 1963 auch noch Kreismeister wurde und den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte.

An diese erfolgreiche Zeit möchten wir hier gern erinnern.

weitere Informationen:
Unsere Pressearchiv: Motor Süd gewann Kreispokal (Thüringer Neueste Nachrichten 13.01.1963)
Unsere Pressearchiv: Oberweimarer Endspielsieg (Thüringer Neueste Nachrichten 13.01.1963)
Unsere Pressearchiv: Die Treue zur BSG Motor Süd (Thüringer Allgemeine 04.02.2023)

BSG Motor Süd Oberweimar 1963

Aufstiegsspiel in die Bezirksklasse 1963 auf der Falkenburg