Sonnenschein und strahlende Kinder beim Ostercamp 2023

07.04.2023

Ein tolles Osterfußballcamp beim VfB Oberweimar mit spannenden Aktivitäten ging am Donnerstag 06.04. schon wieder zu Ende. 36 Vereinskicker durften 4 Tage lang mit 8 motivierten Trainern des VfB ein tolles Programm erleben, in dem nicht nur Fußball gespielt wurde, sondern auch jede Menge Abwechslung auf die Kinder wartete. 10 Spieler aus der Mannschaft E1/E2, unter der Leitung von Philippe Durand und Michael Wenk, sowie 9 Spieler aus dem E3-Team, unter der Leitung von Enrico Friedmann und Rafael Oroz Guldi, hatten ihr absolutes Highlight am Dienstag mit der Ballschusskanone, mit der auch noch nach Ende des Camps lange trainiert wurde. Die E-Junioren lieferten sich unter anderem noch spannende Duelle im Torschusskönig und der Champions-League, bei denen sich Jonathan Kästner und Maximilian Stetefeldt als die Treffsichersten sowie Mitja Wenk und Edgar Semisch als die Durchsetzungsstärksten im 1-gegen-1 erwiesen.

Fernab von all dem Fußball und Tore-schießen hatten die Jahrgänge 2012 und 2013 aber auch so ihren Spaß und entwickelten gemeinsam in den Pausen diverse Videos sowie den Ehrgeiz ihre Trainer zu tunneln oder auszuschnicken. Auf der anderen Platzhälfte trainierten die 2 jüngsten Gruppen zusammen mit ihrer Trainerin Vanessa Nawert, sowie den Trainern Marko von der Weth und Johann Kotsch. Neben spaßbetonten Fußballeinheiten mit Funino und Fangspielen, gab es auch hier das Ausspielen des besten Torschützen und des Champions-League Königs. Die besten Torschützen wurden am Ende Bosse Volkhard und Jacob Weirich, beim 1-gegen-1 setzte sich im Finale Friedrich Schmidt und Gustav Urban durch.

Neben Speed Stacking, Kegeln und einer altersgemischten Fußball-Rallye mit diversen Stationen rund um den Fußball, gab es am letzten Tag traditionell unser Weltmeisterschafts-Turnier. Nach Auslosung der Länder zu den Teams, wurde wie im WM-Modus eine Vorrunde gespielt. Daraufhin folgte das Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und abschließend das Finale. Spannend war am Ende für alle Teilnehmer die Siegerehrung, bei der vor allem aber den Trainern, Betreuern und Eltern für ihr großartiges Engagement gedankt wurde. Mit einem Abschlussgrillen am Vereinsgelände konnte die Woche bei herrlichem Wetter dann zu Ende gebracht werden, obwohl die Kinder und Eltern auch dann noch lange danach spielten und feierten.

Das Fazit der Trainer fiel, wie im Vorjahr, wieder absolut positiv aus. Man ist sich einig, dass die Kinder untereinander wieder ein großes Stück mehr zusammengewachsen sind, jede Menge Spaß hatten und ein sehr auffällig freundschaftliches Verhalten untereinander pflegten. Hier möchten wir nochmal den Spieler Oskar Lück besonders hervorheben, der ein ausgezeichnetes soziales Verhalten gegenüber einem seiner Teamkameraden zeigte und damit bewies, dass eine Freundschaft viel mehr wert ist, als ein Sieg in einem Spiel von vielen.

Der größte Dank geht am Ende nochmal an das Engagement der Trainer und Betreuerinnen, die sich extra für das Fußballcamp Urlaub genommen haben, um zu unterstützen. Besonders beeindruckt war die Organisatorin darüber, dass die Trainer/Betreuer so wunderbar als Team funktioniert haben und es zu jeder Zeit eine hohe Verlässlichkeit gab und auch der Spaß nie zu kurz kam.

Cindy Friedmann

Osterferiencamp des VfB Oberweimar