Trotz geschwächter Mannschaft Turniersieg beim fünften Verbandsturnier in Bad Salzungen

23.04.2023 | E-Juniorinnen

Am 22.04.2023 fand unser fünftes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen statt.
Das Teilnehmerinnenfeld von 7 Mannschaften setzte sich bei wiederum frühsommerlichen Bedingungen in Bad Salzungen aus den Mannschaften des SV Deube Großliebringen, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Fortuna Großschwabhausen, dem FFV Erfurt, der SG Merxleben, dem FSV Silvester Bad Salzungen sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Im Tor spielten abwechselnd Selina Braun und Katharina Yamagucchi, in der Abwehr Emma Stegt und Vivien Sommer, im Mittelfeld Jasmyn Jahn, Kim Gorski, Yesra Yacob, Jasmin Treudler und Charlotte Burkhardt, im Angriff Nael Kim.

Das Eröffnungsspiel bestritten unsere Mädchen gegen die SV Deube Großliebringen. Bereits nach wenigen Aktionen erkämpfte Charlotte im Mittelfeld den Ball. Sie passte genau zu Nael am Strafraum. Nach einem kurzen Dribbling schoss sie platziert flach direkt neben den Pfosten.

Das Spiel gegen Bad Berka gestaltete sich anfangs sehr ausgeglichen. In einer kleinen Drucksituation nutzt Jasmyn die sich ihr bietende Chance aus Nahdistanz zum Führungstreffer. Da wir nicht mehr so intensiv dagegenhielten, näherten sich die Gegenangriffe unserem Tor immer gefährlicher. Fast zwangsläufig fiel der nicht unverdiente Ausgleich.

Gegen die SG Merxleben nutzte Nael wieder eine schöne Kombination und Zuspiel von Charlotte zum 1:0. Jasmin nutzte einen abprallenden Ball zum hochverdienten 2:0.

Im Spiel gegen den 1.FFV Erfurt drehte sich Charlotte nach einem Anspiel an der Strafraumkante schnell zum Tor. Ihr straffer Schuss war nicht zu halten. Weitere Möglichkeiten führten nicht zu Toren.

Im Spiel gegen die wieder einmal sehr laut betreuten Bad Salzungerinnen hatten es unsere Mädchen sehr schwer. Nach wenigen Minuten verlängerte ein Mädchen einen Freistoß von der Mittellinie sehenswert in unseren Torwinkel. Nur wenig später sollte es noch dicker kommen. Nach einem Handspiel von Jasmin knapp im Strafraum gab es einen Strafstoß gegen uns. Nach starkem Zuspruch ihrer Mitspielerinnen konnte Katharina den nicht sehr platziert geschossenen Ball abwehren. Charlotte konnte die Schützin knapp am Nachschuss hindern und somit wahrscheinlich die Spielentscheidung verhindern. Nach einer Serie von Ecken landete ein Klärungsversuch im eigenen Bad Salzunger Tornetz. Ein glücklicher, aber auch erkämpfter Punktgewinn.

Im Abschlussspiel gegen die Mädchen aus Großschwabhausen war der Kraftverlust bei beiden Mannschaften zu spüren. Oft spielten wir uns bis vor das gegnerische Tor. Dort erwartete uns eine lebende Wand. Es gab einfach kein Durchkommen. Kurz vor dem Ende gelang es jedoch Jasmyn die Torhüterin bei der Ballaufnahme zu irritieren. Irgendwie lag der Ball danach hinter der Torlinie.

Beide Tormädchen Katharina und Selina hatten beide einige sehr gute Rettungstaten, herausragend der gehaltene 9m-Strafstoß. Emma und Vivien mussten oft eingreifen, waren aber nicht immer energisch genug in ihren Aktionen. Vivien hatte im Turnierverlauf Probleme mit der Hitze, konnte im letzten Spiel sogar gar nicht mitspielen. Yesra und unser F2-Küken Kim versuchten sich gut einzubringen. Auch Jsamyn war durch körperliche Probleme gehandicapt, gab aber ihr Bestes. Jasmin und Charlotte hatten im Mittelfeld die Hauptlast zu tragen. Mit vollem Einsatz hatten sie ein riesiges Einsatzgebietzu beackern. Trotzdem gab es viele schöne spielerische Lösungen. Nael gab ihr Bestes um unsere heute fehlende Neele zu ersetzen. Immerhin 2 wichtigeTore gelangen ihr. Die waren besonders wichtig, da wir uns nur viel weniger Abschlussaktionen erarbeiten konnten. Durch den vollen Einsatz Aller (und etwas Spielglück) konnten wir trotzdem den 3. Turniersieg im 5. Verbandsturnier erringen!

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Turniersieg der E-Juniorinnen vom VfB Oberweimar

Selina bei einem der heute oft problematischen Abstößen

Nael vor ihrem Tor gegen Merxleben