04.06.2023 | E-Juniorinnen

Am 03.06.2023 fand in Bad Berka das siebte Verbandsturnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen statt.

Das Teilnehmerinnenfeld von wiederum 6 Mannschaften setzte sich bei herrlichen Fußballbedingungen aus den Mannschaften des SV Deube Großliebringen, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Fortuna Großschwabhausen, der SV Windischholzhausen, der SG Merxleben sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Im Tor spielten abwechselnd Selina Braun und Katharina Yamagucchi, in der Abwehr Selina und Emma Stegt, im Mittelfeld Vivien Sommer, Yesra Yacob, Jette Patron, Jasmin Treudler und Charlotte Burkhardt, im Angriff Jasmyn Jahn, Nael Kim und Neele Stichling. Erstmals dabei war Ava Wippert.

Das Eröffnungsspiel bestritten unsere Mädchen gegen die SG Merxleben. Bereits nach wenigen Augenblicken landete ein scharfer Schuss von Charlotte im entlegenen Toreck. Etwa zur Mitte der 10-minütigen Spielzeit setzte Neele energisch nach und traf zum 2:0. Ein sehr gelungener Auftakt.

Im zweiten Spiel gegen Fortuna Großschwabhausen waren unsere Mädchen drückend überlegen. Bei fünf sehr guten Torschüssen schafften wir es, dreimal unsere eigene Mitspielerin anzuschießen. Nach einem Handspiel knapp außerhalb des Strafraumes verfehlte Jasmyn das Tor ebenfalls knapp. Das Ergebnis schmeichelt unseren Gegnerinnen sehr.

Nun ging es gegen die Gastgeberinnen aus Bad Berka. In der guten Startphase des Spiels zielte Charlotte wieder gut auf das entlegene Toreck. Mit einer tollen Parade konnte das Tormädchen den Ball irgendwie um den Pfosten lenken. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein verteiltes Spiel ohne größere Torgefahr für beide Tore.

Im Spiel gegen die bis dahin im Turnierverlauf sehr erfolgreichen Mädchen von der SV Deube Großliebringen fanden wir sehr gut ins Spiel und nach wenigen Minuten traf Charlotte mit einem Distanzschuss zum 1:0. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt. Ein tolles Solo von Charlotte aus dem Mittelfeld bis kurz vor das gegnerische Tor endete knapp neben dem Tor. In den letzten Spielminuten kam Deube noch einmal besser ins Spiel zurück, ohne jedoch ihre Angriffe gefährlich vor unser Tor zu leiten.

Im Spiel zwischen Bad Berka und Deube brach Deube zu Spielende ein und kassierte insgesamt drei Tore.
Gegen die heute sehr fahrig spielenden Mädchen der SV Windischholzhausen hieß es nochmal alle verbliebenen Kräfte abzurufen. Nach einem schnellen Tor von Charlotte bestimmten wir klar das Spiel. Gegen Mitte des Spiels konnte sich Jasmyn auf ihrer neuen Position im Sturmzentrum belohnen. Weitere Schüsse landeten allesamt in den Händen des Tormädchens. Somit fehlten drei nicht unmögliche Tore zum Tageserfolg.

Katharina und Selina hatten im Tor einen ganz ruhigen Tag ohne Bewährungschancen. Ihre Abstöße waren gelungen. Selina konnte aber in der Abwehr ihren großen Kampfgeist in einigen Zweikämpfen beweisen. Vivien nahm in ihrer neuen Rolle im Mittelfeld viel mehr am Spielgeschehen teil und brachte gute Impulse ins Spiel. Emma war ein Teil der wenig beschäftigten Abwehr und probierte sich im letzten Spiel im Mittelfeld aus. Für Yesra, Ava und Jette war es ein Hineinschnuppern in das Spiel unter Wettkampfbedingungen. Jasmin zeigte auf der rechten Außenbahn wieder ihre gute Kondition und ihr sehr gutes Zweikampfverhalten. Jasmyn probierte sich heute im Sturmzentrum aus. Für Neele und Nael waren die Außenpositionen im Angriff ebenfalls neu. Für das neu formierte Angriffstrio war es nicht so einfach, sich nicht gegenseitig den Raum einzuengen. Trotzdem gaben alle drei ihr Bestes. Herausragend war wieder einmal Charlotte, diesmal in der zentralen Mittelfeldposition. Leider landeten zu viele ihrer guten Distanzschüsse direkt bei den Tormädchen. Durch ihre Schnelligkeit und gute Zweikampfführung kontrollierte sie das Spielfeldzentrum.

Ein großes Kompliment dem gesamten Team für den großen Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung.

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Neele beim Torabschluss gegen Merxleben