E-Juniorinnen am 09.10.2021
VfB Oberweimar -

Souveräner Turniersieg im Nebel in Erfurt beim vierten Verbandsturnier

Am 09.10.2021 fand unser drittes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen im Sportpark Johannesplatz in Erfurt statt. Die Teilnehmer waren die beiden Mannschaften des FC Einheit Bad Berka, der FSV Silvester Bad Salzungen, die SV Windisch-Holzhausen und zum ersten Mal in dieser Saison der 1. FFC Erfurt.#

Im Tor spielte Sara Ashour, in der Abwehr Selina Braun und Hanna Burkhardt, im Mittelfeld Lola Baese, Paula Franke gemeinsam mit Neele Stichling und im Angriff Tyra Heinz mit Charlotte Burkhardt.

Im ersten Spiel trafen wir auf die erstmalig in dieser Saison mitspielenden Mädchen vom 1. FFV Erfurt. Die lautstark auf ihre Mädchen einwirkende Trainerin sah eine konzentriert beginnende Weimarer Mannschaft. Wir beherrschten das Mittelfeld und drei Gegenstöße vollendete Tyra. Das 3: 0 war hochverdient.

Das zweite Spiel gegen Bad Berka II war überraschenderweise die schwierigste Tagesaufgabe. Erst spät im Spiel erlöste uns Tyra mit ihrem 1:0. Fazit: Mit nur vermindertem Einsatz wird es gegen jeden Gegner schwer.

Im dritten Spiel gegen die Erfurterinnen aus Windisch-Holzhausen konnte sich Charlotte zwei Mal im Strafraum mit beherzten Torschüssen in die Torliste eintragen, bevor Tyra mit ihrem 3:0 alles klar machte.

Gegen Bad Salzungen wurden alle auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Trotz klarster Einschussmöglichkeiten wollte lange kein Tor für uns fallen. Schlussendlich gelangen Tyra wieder drei hochverdiente Tore.

Zum Abschluss ging es gegen das bis dahin gegentorlose Bad Berka I. Nach einem ausgeglichenen Beginn mit wenig Strafraumaktionen konnte wiederum Tyra unsere aufkommende Dominanz mit zwei schönen Toren auch im Spielstand darstellen. Die torgefährliche “13” wurde von Paula klar aus dem Angriffsspiel genommen. Als Belohnung stellte sie dann sogar noch auf 3:0.

Insgesamt muss man, mit kleinen Abstrichen im zweiten Spiel, unseren Mädchen von Anfang bis Ende des Turniers ein Riesenkompliment machen. Alle zeigten einen hohen Einsatz.

Durch unser stark mit Paula und Lola bespieltes Mittelfeld, verstärkt durch unser F-Küken Neele, wurden Charlotte und Tyra immer wieder in aussichtsreiche Positionen gebracht. Darüber hinaus halfen sie Hanna und Selina beim Abdrängen der gegnerischen Angriffsversuche. Hanna war aber auch einige Male unser Fels in der Abwehr. Tyra konnte sich insgesamt überragende 10-mal in die Torschützenliste eintragen. Charlotte belohnte sich und ihren größer werden Anteil am Angriffsspiel mit zwei Toren. Sara wirkte bei ihren sehr seltenen Spielaktionen mutig und sicher.

Ergebnis dessen war ein verdienter klarer Turniersieg in Erfurt!
Ein großes Dankeschön allen helfenden Eltern!

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: