Frauen am 07.11.2021
VfB Oberweimar - BSG Wismut Gera 2:0

Alina Bothe hält Punkte fest - Frauen gewinnen 2:0 gegen Wismut Gera

Das Team von Trainerin Stephanie Vopel hatte in einem umkämpften Spiel am Ende das Glück und mit Alina Bothe eine hervorragend aufgelegte Torhüterin auf seiner Seite.
Am Ende stand ein verdienter 2:0 Erfolg.#

Auf Grund erneuter Personalprobleme griff Vopel zum ersten Mal in dieser Saison auf drei B-Mädchen zurück.
Jara Schwotzer durfte sogar von Beginn an auflaufen und ergänzte den Angriff um die erfahrene Sandra „Buschi“ Simon.

Eben diese Sandra Simon war es, die in Halbzeit eins beinahe die Führung besorgt hätte. Nach einem tollen Pass in die Tiefe landete ihr Schuss aus spitzem Winkel jedoch am Pfosten und der Nachschuss von Laura Stiebritz wurde vor der Linie geklärt.

Insgesamt drückte Oberweimar die gesamte erste Hälfte auf das Tor von Gera, begünstigt durch enormen Sturm auf dem Lindenberg. Gera konnte sich kaum befreien und die Führung für unsere Damen wäre durchaus verdient gewesen.

In der 35. Minute musste Simon verletzt raus und das zweite B-Mädchen kam ins Spiel: Hannah Winkler. Sie sollte noch eine besondere Rolle spielen.

Da Oberweimar letztlich zu wenig zwingend agierte ging es 0:0 in die Pause. In dieser musste auch die zuvor bärenstarke Verteidigerin Sarah Werner mit Schmerzen im Knöchel ausgewechselt werden.
Mit Freya Krause kam die dritte Spielerin der B-Juniorinnen.

Die notwendigen Umstellungen brachten zunächst etwas Unruhe ins Spiel und nun gegen den Wind verloren unsere Damen das Spiel aus der Hand.

Gera drückte, erkämpfte sich Spielanteile in der Zentrale und wurde stetig angetrieben von Kapitänin Sabrina Fichtler.

Besonders nach Eckbällen war Gera brandgefährlich, doch die Abwehr und spätestens Alina Bothe hielten warfen sich in jeden Ball.

In der 63. Minute erkämpfte sich dann Hannah Winkler unnachahmlich den Ball auf der rechten Seite, bediente Jara Schwotzer, die herrlich quer legte zu Laura Stiebritz.
Und die Kapitänin krönte ihre grandiose Leistung mit der 1:0 Führung - direkt in die Druckphase der Gäste.

Nun warf Gera noch mal alles nach vorne, doch spielten unsere Damen das Ergebnis abgezockt runter und hatten ihrerseits über die jungen Spielerinnen Winkler, Schwotzer und Krause stets Entlastungsangriffe.

Einen dieser Angriffe nutzte Winkler mit einem sehenswerten Schuss über die geraer Hüterin zum entscheidenden 2:0 (90.Minute).

Das Spiel war entschieden und erneut konnten unsere Damen ohne Gegentor bleiben. Bedanken muss man sich dabei besonders bei der hervorragenden Alina Bothe.

Aufstellung:
Bothe - Werner (Krause, 46.), Mönch, David - Eisenschmidt (Vopel, 74.), Stiebritz (C), Piening, Baum, Pester - Simon (Winkler, 35./ Bartel, 92.), Schwotzer

Tore:
1:0 Stiebritz (63.)
2:0 Winkler (90.)

Alina Bothe hält Punkte fest - Frauen vom VfB Oberweimar gewinnen 2:0 gegen Wismut Gera