E-Juniorinnen am 26.03.2022
VfB Oberweimar -

Super spannendes und ausgeglichenes Verbandsturnier in Bad Salzungen

Am 26.03.2022 fand unser viertes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Bad Salzungen statt.

Aus einem eingeladenen 6er-Feld blieben umständehalber die Mannschaften des FC Einheit Bad Berka, der FSV Silvester Bad Salzungen und unser VfB Oberweimar übrig.
#
Im Tor spielte Katarina Yamagucchi, in der Abwehr Jasmyn Jahn und Hanna Peuker, im Mittelfeld Paula Franke mit Lola Baese abwechselnd mit Sara Ashour und Annabell Wolf sowie im Angriff Neele Stichling und Tyra Heinz.

Nach der langen Zwangspause durch die Spieltagverschiebung aus dem Herbst starteten die Mädchen recht flott und gewannen verdient mit 3:1 (Tore Paula und 2x Tyra) gegen Bad Salzungen, die zuvor die Bad Berkaerinnen mit 2:0 besiegt hatten.

Doch schon im ersten Spiel gegen die Kurstädterinnen zeigte sich die Ausgeglichenheit der vertretenen Mannschaften. Es war schwierig sich Torchancen zu erspielen. Ein fragliches Tor (Katarina hatte bereits die Hand auf dem Ball, bevor dieser ins Tor gespielt wurde) half unserer Spielsicherheit nicht wirklich und kurz vor Spielende stand es gar 0:2.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeberinnen taten wir uns weiterhin sehr schwer. Nach einer schönen Flanke von der Seitenlinie hinter unsere Abwehr netzte die Bad Salzunger Spielerin zum Endstand ein.
Im nächsten Spiel gegen Bad Berka zeigten unsere Mädchen wieder eine größere Spielfreude. Neele erzielte mit einem schönen Schuss von der Strafraumlinie das Führungstor und Tyra staubte nochmal aus Nahdistanz ab, ein verdientes 2:0.

In den letzten beiden Begegnungen fehlte uns etwas die Kraft, um entscheidende Akzente zu setzen.  Der sonst sehr starken Paula unterlief nach einem Abstoss ein verhängnisvoller Abspielfehler, den die Bad Salzungerinnen mit einem leichten Tor ausnutzten.

Insgesamt können wir mit dem Spieltag zufrieden sein. In Anbetracht, dass Tyra frisch aus der Quarantäne kam, hat sie ihr Bestes gegeben. Unsere Neuling Katarina und Jasmyn konnten nach unserem Testturnier in Großschwabhausen nun mal richtige Spieltagsluft schnuppern. Beide haben sich wacker geschlagen. Unser F-Küken Neele hat wieder einen weiteren großen Entwicklungsschritt gemacht, einige Gegenspielerinnen ganz schön alt aussehen lassen und wieder ein Tor geschossen! Auch Paula und Lola haben wieder ihr sehr gutes Zweikampfverhalten in Abwehr und Angriff nachgewiesen. Sara, Annabell und Hanna haben ebenfalls ihr Bestes gegeben und sind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Steffen Friedrich
?