E-Juniorinnen am 08.10.2022
VfB Oberweimar -

Erster Turniersieg in der neuen Saison beim zweiten Verbandsturnier in Bad Salzungen

Am 08.10.2022 fand unser zweites Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Bad Salzungen statt.
#
Beim Fünferfeld der Mannschaften des SV Deube Großliebringen, dem FSV Silvester Bad Salzungen, der SV Windischholzhausen, der SV Fortuna Großschwabhausen und unserem VfB Oberweimar traf sich ein spielerisch verbesserter Teilnehmerkreis.

Im Tor spielte Katharina Yamagucchi, in der Abwehr  Emma Stegt und Jasmin Treudler, im Mittelfeld Jasmyn Jahn, Nael Kim und Charlotte (Lotti) Parche sowie im Angriff Charlotte Burkhardt und Neele Stichling.

Im Eröffnungsspiel gegen den FSV Bad Salzungen gelangen Charlotte und Neele schnell mit ihren ersten Chancen jeweils Tore. Weitere Gelegenheiten endeten ohne Torerfolg. Erfreulicherweise konnte Emma ohne die heute verhinderte Vivien ihre Abwehrleistung wesentlich verbessern. Die wiederum sehr lauffreudige und zweikampfstarke Jasmin unterband oder störte gegnerische Angriffsversuche wirkungsvoll. Emma agierte viel wirkungsvoller und resoluter.

Im Spiel gegen den ersten Turniersieger aus Windischholzhausen begannen unsere Mädchen sehr druckvoll und spielbestimmend, konnten aber klare Möglichkeiten nicht zu Toren nutzen. Mit zunehmender Spielzeit gestaltete sich das Spielgeschehen sehr ausgeglichen, jedoch ohne jegliche Abschlussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Somit blieb das Spiel torlos.

Unser nächster Gegner Großschwabhausen spielte im Vergleich zu den bisherigen Aufeinandertreffen viel kompakter. Wiederum schenkten wir viele Chancen her. Leider wurde Lotti ein Tor wegen Torhüterbehinderung aberkannt. Neele erlöste uns kurz vor Spielende mit ihrem zweiten Turniertreffer.

Gegen die Mädchen aus Großliebringen blieben zu Beginn des Spiels Tormöglichkeiten Mangelware. Zu allem Überfluss verletzte sich Neele im Zweikampf am Fuß und musste das Spielfeld mehrere Minuten verlassen. Ohne Sturmspitze und einer Spielerin weniger auf dem großen Platz kämpften die verbliebenen Mädchen aufopferungsvoll. Glücklicherweise konnte Neele auf das Spielfeld zurückkehren. Wenige Sekunden später startete Charlotte ein tolles Solo. Nach einem defensiven Zweikampfgewinn wechselte sie die Spielfeldseite, passte in die Spitze zu Neele, die eiskalt den Ball ins Tor ablenkte. Der Bann war gebrochen. Nochmals Neele und Charlotte stellten auf ein verdientes 3:0.

Katharina hatte einen rundum ruhigen Vormittag. Einen Ball fing sie sicher, mehrere Abstöße brachte sie sicher ins Spiel. Emma steigerte sich enorm. Jasmin war heute hauptsächlich mit Abwehraufgaben betraut. Jasmyn steigerte sich im Turnierverlauf, zeigte im letzten Spiel endlich auch ihre Torgefahr, belohnt sich bestimmt in einem der nächsten Turniere. Lotti, unser F2-Küken, legte schnell ihre Aufregung ab, hätte beinahe ihr erstes Tor erzielt und hat sich ganz klar für weitere Einsätze empfohlen. Auch Nael fand gut in ihre erste Turnierteilnahme. Sie zeigte bereits ihre bemerkenswerte Ruhe und Übersicht am Ball. Heute klar herausragend spielte Charlotte. Sie unterstützte toll unsere Mittelfeldneulinge, trug viele Bälle mit ihren schnellen Dribblings aus dem Mittelfeld in die gegnerische Hälfte, schlug die Eckbälle zunehmend hochgefährlich nah vor das Tor, legte Neele mehrere Tore auf und traf selbst zweimal. Im Saisonverlauf wird sie bestimmt ihre Abschlusssicherheit weiter verbessern. Neele hat sich die Auszeichnung der Torschützenbesten mit ihren vier Treffern klar verdient. Tapfer hat sie nach ihrer Verletzungspause unsere Mannschaft wieder unterstützt.

Mit doppelt so vielen Toren wie der Zweit- und Drittplatzierte und zahlreichen weiteren Großchancen bei nur einem zugelassenen Schuss auf unser Tor spielten die Mädchen ein tolles Turnier und gewannen hochverdient.

Insgesamt ein großes Kompliment an alle Spielerinnen und die uns zahlreich begleitenden Eltern.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: