E-Juniorinnen am 07.11.2022
VfB Oberweimar -

Sehr guter dritter Platz beim dritten Verbandsturnier in Erfurt

Am 05.11.2022 fand unser drittes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Erfurt statt.

Ein großes Teilnehmerfeld von 7 Mannschaften traf sich bei kühlen Temperaturen in Erfurt im Sportforum Johannespark.# Die Mannschaften des SV Deube Großliebringen, der FC Einheit Bad Berka, die SV Windischholzhausen, die SV Fortuna Großschwabhausen, der FFV Erfurt, die SG Merxleben forderten unseren VfB Oberweimar heraus.

Im Tor spielte erstmalig Selina Braun, in der Abwehr Katharina Yamagucchi und Vivien Sommer, im Mittelfeld unsere zwei F-Küken “Lotti” Charlotte Parche und Kim Gorski sowie Sophia Hartmann, Jasmin Treudler und Charlotte Burkhardt, im Angriff Neele Stichling.

Im Eröffnungsspiel gegen Deube Großliebringen gingen unsere Mädchen schnell durch Tore von Neele und Jasmin in Führung. Charlotte belohnte ihre wieder starke Leistung mit dem 2:0. Neele stellte die klare Überlegenheit durch das vierte Tor auch im Ergebnis dar.

Im zweiten Spiel gegen die Merxlebenerinnen kamen wir nur ganz schwer ins Spielen. Die sehr ausgeglichen besetzten Gegnerinnen beherrschten das Mittelfeld und damit auch das Spiel. Bei schnellen Angriffsaktionen waren wir zweimal nicht energisch genug. Selina konnte nichts gegen die platzierten Abschlüsse ausrichten. Gegen die kompakte Formation hatten wir heute keine Lösung. Leider endeten die beiden einzigen Abschlüsse in unserem Tornetz.
Gegen die heute nicht so spielstark auftretenden Windischholzhäuserinnen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Erst im Laufe der Begegnung konnten wir uns gefährlich vor das Erfurter Tor spielen. Dort allerdings wollte der Ball partout nicht über die Torlinie. Ohne Glück und genügend Willen blieb das Spiel also torlos.

Gegen den FFV Erfurt spielten unsere Mädchen überlegen auf. Drei toll herauskombinierte Tore durch zweimal Neele und Charlotte spiegelten die Kräfteverhältnisse gut wider.

Gegen die Bad Berkaerinnen erhielt Charlotte eine Dauerbegleitung auf die Füße gestellt. In einem ausgeglichenen Spiel fehlten die Torabschlüsse. Bei einer eigentlich ungefährlichen Situation vor unserem Strafraum fehlte es Vivien zum wiederholten Mal an resolutem Eingreifen und Klären. Somit bekam die Stürmerin aus Bad Berka eine Riesenchance aufgelegt, die sie auch mit einem platzierten Schuss ins Tor abschloss. Unsere Mädchen gaben nicht auf. Sie erspielten sich noch einige Tormöglichkeiten, die aber leider nicht eingenetzt werden konnten. Somit blieb es bei einer etwas unglücklichen Niederlage.

Im letzten Spiel gegen Großschwabhausen waren unsere Mädchen klar überlegen. Zwei wieder schön herausgespielte Tore vollendete Neele mit überlegten platzierten Schüssen.

An einem Tag mit durchwachsenen Ergebnissen, die aber in Anbetracht unserer heutigen Aufstellung trotzdem in Ordnung gehen, können wir alle sehr zufrieden sein.

Selina hat ihre Premiere im Tor engagiert absolviert. Möglichkeiten ihre Fähigkeiten zu zeigen, erhielt sie nicht. Alle Schüsse auf das Tor waren zu platziert. Unsere heutige Abwehr mit Katharina und Vivien nahm nur selten am Spiel teil. In diesen Situationen gab es sehr gute, gute und verbesserungswürdige Aktionen. Lotti und Sophia haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Ihre Teilnahme am Spielablauf wird sich ausweiten. Jasmin war sehr fleißig auf dem Platz unterwegs, hat sich etwas aufgerieben. Aber ein Tor ist ihr heute gelungen. Unser Aktivposten Charlotte hat fast jede Offensivaktion eingeleitet, Neele fast alle Tore aufgelegt, selbst zweimal getroffen. Somit waren die Wege zur Unterstützung der Abwehr nicht immer zu schaffen. Kim startete im Mittelfeld, spielte später an der Seite von Neele. Dort konnte sie mehr zum Spiel beitragen, hatte sogar Torabschlussmöglichkeiten. Neele traf wieder am häufigsten, nämlich sechsmal ins gegnerische Tor! Leider ließ sie sich zu häufig ins Mittelfeld fallen. Von dort aus ist der Weg zum Tor für sie nicht schnell genug zu schaffen, um in Abschlusssituationen zu gelangen.

Alle Spielerinnen großen Respekt für ihren engagierten Einsatz. Die heute schwierige Aufstellung mit zwei so jungen Spielerinnen im Spielzentrum war eine große Herausforderung.

Danke an die uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Spielergebnisse:
VfB – Deube Großliebringen    4:0
VfB - Merxleben                      0:2
VfB  Windischholzhausen         0:0
VfB – FFV Erfurt                     3:0
VfB – Bad Berka                     0:1
VfB – Großschwabhausen        2:0

Abschlusstabelle:
SG Merxleben                15 Punkte    9:1 Tore
FC Einheit Bad Berka     14 Punkte    5:1 Tore
VfB Oberweimar            10 Punkte    9:3 Tore