Blick in die Vereinsgeschichte: Oberweimar gewinnt Turnier zur Eröffnung Weimars erster Flutlichtanlage 1959

02.01.2021

Der Lockdown beeinflusst weiterhin unser Vereinsleben. Berichte über das Abschneiden unserer Mannschaften bei Hallenturnieren oder bei Vorbereitungsspielen für die Rückrunde sind leider weiterhin nicht möglich. Aber wir können die Zeit nutzen, um eine Anekdote aus unserer Vereinsgeschichte auszukramen. Diesmal geht die Zeitreise zurück in das Jahr 1959.

Ende der 1950-er Jahre hatte sich eine spielstarke 1. Herrenmannschaft in Oberweimar etabliert. Unter Trainer Leo Jensen konnte die Mannschaft 1960 und 1961 zwei Kreismeisterschaften und einen Kreispokalsieg feiern.
Kurze Zeit vorher erkämpfte das Team der damaligen BSG Motor Süd Oberweimar einen besonderen Erfolg in der Sporthistorie der Stadt Weimar. Auf dem Stadion des Friedens wurde im Januar 1959 die erste Flutlichtanlage Weimars mit einem Fußballturnier eröffnet.

In der Thüringer Landeszeitung wurde darüber wie folgt berichtet:
Der 28. Januar 1959 wird in die Geschichte des Weimarer Fußballsports als ein besonders denkwürdiger Tag eingehen, denn an jenem 28. Januar wurde zum ersten Male in Weimar Fußball unter Flutlicht gespielt.
Ein weiterer Zeitungsartikel informiert über das Eröffnungsturnier:
Über 1000 Zuschauer erlebten auf dem Hockeyfeld im Stadion unter Tiefstrahlern die erste Weimarer Fußball-Abendveranstaltung, die einen überraschenden Turnier-Sieg der von Leo Jensen trainierten Motor-Süd-Elf aus Oberweimar bescherte.

Der eigentliche Turnierfavorit war die von der Ostsee angereiste Mannschaft von ASK Vorwärts Rostock. Aber unsere 1. Herren  gewannen das direkte Duell mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Lothar Politt durch einen Kopfball. Das Spiel gegen Motor Weimar endete mit einem 2:0-Sieg durch Tore von Reinhardt.

Hier sind die erwähnten Zeitungsartikel:
Motor Süd war groß in Fahrt
Motor-Süd-Fußballelf gewann Flutlicht-Turnier