Spielbetrieb ruht weiterhin - kleines Update

20.02.2021

Es gibt weiterhin keine verbindliche Aussagen, wie es mit dem Spielbetrieb in der Saison 2020/21 weitergeht.

Am 15. Februar gab es wieder eine virtuellen Beratung des Spielausschusses des KFA Mittelthüringen mit den Ligavertretern der Kreisoberliga.
Hier sind die Eckpunkte, auf die die Runde sich einigen konnte:

• Weiterhin ist es nicht möglich einen präzisierten Starttermin zu kommunizieren. Hierbei ist man weiterhin abhängig von den Entscheidungen der Politik.
  • Ziel zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes, analog wie auf Landesebene, ist das Osterwochenende vom 01.04.  bis 05.04.2021.
    Dies ist ein Zwischenziel, welches NICHT als verbindliches Startdatum anzusehen ist.
  • Die beschlossene Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen bleibt bestehen, kann aber in Einzelfällen (speziell auch Junioren) variieren.
  • Eine Durchführung der Saison mit Play-Offs wird verworfen. Mit dem aktuell zur Verfügung stehenden Zeitplan ist dies nicht möglich. Ziel ist es nun über 50 % der geplanten Saisonspiele zu absolvieren. Dies bedeutet den Abschluss der Hinrunde plus einen Spieltag. Dieser Spieltag wird durch den Spielausschuss des KFA Mittelthüringen gelost. Es wird nicht automatisch mit dem 18. Spieltag fortgesetzt.
  • Jede Liga kann für sich separat betrachtet werden. Es wird möglicherweise, sofern rechtzeitig wieder gestartet werden kann, keine einheitliche Lösung für alle Staffeln geben. Dies trifft ebenfalls für den Nachwuchsbereich zu, der aufgrund kleineren Staffeln einen größeren zeitlichen Spielraum hat.
  • Die Fortsetzung des Kreispokals hängt ebenfalls an den zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen. Der KFA wird sich zu einem späteren Zeitpunkt intensiver mit dieser Thematik befassen.
  • Alle weiteren bisher getroffenen Festlegungen bleiben bestehen.
  • Eine Verlängerung der Saison über den 30.06.2021 hinaus ist nicht vorgesehen.
Den kompletten Bericht zur Videokonferenz kann auf den Internetseiten des KFA Mittelthüringen nachgelesen werden.

Vom Thüringer Fußballverband, der für unsere Verbandsligaspiele zuständig ist, gibt es folgenden Stand:
Der Verband möchte nun im Nachwuchsbereich zu Ostern wieder spielen.

Wir benötigen weiterhin viel Geduld.

Falls es neue Informationen gibt, so werden wir diese hier veröffentlichen.