Doppelter Turniersieg unserer D-Juniorinnen in Bad Berka

15.01.2023

Am Samstag fand für die D-Juniorinnen der Hallencup des FC Einheit Bad Berka statt. Die Mädchen des VfB Oberweimar konnten mit 2 Teams an dem Turnier teilnehmen.

Insgesamt 8 Mannschaften, aufgeteilt in 2 Gruppen, traten zu den Vorrundenspielen an. Es wurde mit 4 Feldspielerinnen und einem Tormädchen über 10 min gespielt.

Oberweimar 1 gewann im ersten Spiel des Turniers gegen Bad Berka 2 mit 2:0 Toren. Danach folgte auch gleich das erste Spiel der Gruppe B, FC Einheit Bad Berka 1 gegen VfB Oberweimar 2. Mit einem Spielstand von 2:3 gingen unsere Mädels ebenfalls als Sieger vom Feld. Der Anfang für ein spannendes Turnier war gemacht. Auch in den folgenden Gruppenspielen konnten unsere Mädels überzeugen.

VfB Oberweimar 2 : EFC Ruhla 2 : 0
VfB Oberweimar 2 : SG Ammern 2 : 0
VfB Oberweimar 1 : Fortuna Großschwabhausen 9 : 0
VfB Oberweimar 2 : SV Deube Großliebringen 7 : 1

Die Gruppensieger standen fest: Oberweimar 1 und Oberweimar 2.

Im 1. Spiel des Halbfinals standen sich die Mädels der 1. Oberweimarer Mannschaft dem Mädels von Bad Berka 1 gegenüber. Ein spannendes Spiel begann und wurde mit einem Untschieden (2 : 2) nach 10 min beendet. Eine Entscheidung musste her. Jeweils 3 Mädels traten zum 9 m-Schießen an. Die Spannung in der Halle war kaum zu ertragen.
Wir begannen mit Schießen und Tyra verwandelte ihren Ball souverän zum 1. Treffer. Bad Berka war dran und vergab die Chance auf den Punkt. Unser Tormädchen Luise zeigte Nerven und hielt den Ball.
2. Schuss für uns. Polina brachte den Ball treffsicher ins Tor.
Auch Bad Berka konnte in der 2. Runde einen Punkt für sich erzielen.
Es war für die mitgereisten VfB- Fans kaum noch auszuhalten.
Leoni trat als 3. Schützin für den VfB Oberweimar an. Auch ihr Ball wollte unbedingt ins Tor und konnten zwischen dem Pfosten und den Händen des Bad Berkaer Tormädchen hinein rollen.
Der erste Finalteilnehmer stand fest: VfB Oberweimar 1.

Das 2. Halbfinale bestritten Oberweimar 2 und Bad Berka 2. Auch hier lag viel Spannung im Spiel. Nach dem die Oberweimarer Mädels in Führung gingen, zogen die Mädels von Bad Berka auch gleich nach. So ging es immer weiter bis bei einem Spielstand von 3 : 2 für Oberweimar die Sirene ertönte und auch das Team vom VfB Oberweimar 2 im Endspiel stand.
Ganz ehrlich, noch ein 9 m- Schießen hätte wir auch nicht ausgehalten.
Unsere Mädels bekamen eine verdiente Pause, während die Spiele um die hinteren Plätze ausgetragen wurden.

Im Finale spielten nun die VfB-Mädels gegeneinander. Für einige eine nicht ganz leichte Situation, sie sind doch eine Mannschaft. Aber auch fielen Tore und Oberweimar 1 gewann das Finale mit 2 : 1.

Am Ende waren sich aber alle einig: Der Sieger beim Hallencup in Bad Berka waren die D-Juniorinnen des VfB Oberweimar.
Zwei unserer Mädels durften noch Einzelpreise in Empfang nehmen. Finja wurde fast einstimmig von allen Trainern als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Und Tyra wurde mit insgesamt 12 Toren beste Torschützin.

Glückwunsch zu dieser starken Leistung. Ganz große Klasse.

Doppelter Turniersieg der D-Juniorinnen des VfB Oberweimar in Bad Berka