Header VfB Oberweimar e.V.

Geschichte des Fußballs und Kegelsports in Oberweimar

Oberweimar kann auf über 100 Jahre Sportgeschichte zurückblicken. Die folgende Auflistung stellt eine kurze Übersicht da.

1896 Der Jahnbund Oberweimar wird als bürgerlicher Turnverein gegründet.
19.11.1905 Erster Nachweis über einen Fußballverein in Oberweimar:  
In der Beilage zum Jenaer Volksblatt wird ein Retourwettspiel zwischen der zweiten Mannschaft des hiesigen Fußballklubs "Thuringia" und der ersten Mannschaft des Ballspielklubs "Thuringia" Oberweimar angekündigt.
13. bis 15. Juli 1907 Der Jahnbund Oberweimar ist Gastgeber für das XX. Gauturnfest des Mittelthüringer Gaues B, an dem über 700 Sportler aus fast 50 Vereinen teilnahmen.
1910 Der Jahnbund Oberweimar hat 82 Mitglieder inklusive 25 Kinder
Ostern 1913 Mit Concordia Oberweimar gibt es nun eine neuen Verein.
Beim Großkampftag "Nationalspende für das Kaiser-Jubiläum" des BC Vimaria Weimar gibt es folgende Ergebnisse:
Concordia Oberweimar I - Vimaria IV 0:0
Concordia Oberweimar II - Vimaria IV 2:2
Frühjahr 1919 Erste Aktivitäten nach dem 1. Weltkrieg:
Hinter dem Ilmschlösschen entsteht an den Kellerscheunen ein erster Fußballplatz mit einer Größe von 25x15 Meter
02.06.1919
Im Garten des Restaurants Zum Bahnhof Oberweimar wird der Fußballklub Concordia Oberweimar neu gegründet. Erste Spiele finden an der Kellerscheune und auf den Parkwiesen statt. Später wird am Flugplatz (Neunzigäcker) gespielt.
1920 Da der Verein Concordia nur kurze Zeit existierte, schließen sich die Fußballer dem Jahnbund Oberweimar an. Zwei Mannschaften nehmen nun an Verbandsspielen teil. Ab 1921 gibt es auch eine Knabenmannschaft.

Mannschaft des Jahnbundes Oberweimar 1921 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1921 Kein Bestandteil unserer eigenen Vereinsgeschichte aber trotzdem interessant:
Der Ballsportclub Vimaria Weimar pachtet die während des Krieges zu Ackerland umgewandelten Tennisplätze an der Falkenburg, um einen eigenen Fußballplatz zu errichten.
Die Finanzierung des Platzbaus erfolgte durch ein Depot von 100 Dollar bei der Commerzbank. Nach Beendigung der Planierungsarbeiten fand am 9. Oktober 1921 eine vorläufige Platzweihe statt, zu der ein Verbandsspiel gegen SC. Erfurt angesetzt war. Das Spiel ging mit 0:3 verloren.
1922 Die Führung der Deutschen Turnerschaft setzt eine „reinliche Trennung von Turnen und Sport“ bei seinen Mitgliedsvereinen durch. Die Fußballer müssen den Jahnbund Oberweimar verlassen
22.12.1922
Gründung des VfB Oberweimar im Wiener Kaffee in der Buchholzgasse 2 in Oberweimar

Vereinslogo 1922 | Vereinschronik VfB Oberweimar Gründungsort des VfB Oberweimar: Buchholzgasse 2 | Vereinschronik VfB Oberweimar
Gründungsort des VfB Oberweimar: Buchholzgasse 2
1923 Erste sportliche Erfolge des VfB Oberweimar:
Fritz Lösch wird mitteldeutscher Meister im Speerwurf und Diskus.
Die Knabenmannschaft wird im Fußball Gaumeister
April 1923 Der Tennsiklub Falkenburg Abteilung des BC Vimaria e.V. wird gegründet
Drei Tennisplätze wurden Anfang August fertiggestellt und am 10. August durch eine kleine Platzweihe in Betrieb genommen..
19.08.1923 offizielle Platzweihe der Falkenburg mit dem Spiel des BC Vimaria Weimar gegen SC Erfurt 2:1

Sportplatz Falkenburg 1828 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1927 Aus der Vereinschronik des BC Vimaria Weimar von 1928:
Der Monat Juli war ein sehr unglücklicher für uns. Das fürchterliche Unwetter, das fast in ganz Deutschland gewütet hatte, vernichtete fast unsere Platzanlage. Die ungeheuren Wassermassen hatten sowohl das große Spielfeld wie auch die Tennisplätze fast vollkommen zerstört. Zähester Arbeit und schwerer finanzieller Opfer bedurfte es, um den angerichteten Schaden wieder gut zumachen. In dankenswerter Weise stellten uns das Landesamt für Leibesübungen [...] und die Stadt Weimar namhafte Beträge zur Verfügung.
1928 Engelbert Schoner, der damals sein Studium als Meisterschüler an der Kunsthochschule Weimar bei Alexander Olbricht begann, entwirft das neue Vereinslogo des VfB Oberweimar und lässt sich dabei vom Bauhausstil inspirieren.

Vereinslogo 1928 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1920-er Jahre Aus Zeitungsarchiven (Allgemeine Thüringische Landeszeitung) sind uns ein Fußballverein ausEhringsdorf überliefert:
  • Sportfreunde Ehringsdorf (1924/25)
01.06.1930
Einweihung des Sportplatzes Ilmgarten am Steinbrückenweg mit einem Weihespiel der 1. Mannschaft des VfB Oberweimar gegen die 2. Mannschaft Borussia Halle.
Halle gewinnt 4:2

Platzweihe Sportplatz Ilmgarten 1930 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1931/32 Sportliche Erfolge:
In der Saison 1931/1932 spielten die 1. Herren für ein Jahr in der I. Gauklasse Ostthüringens.
1931 wird die Stadtmeisterschaft gwonnen. Im Halbfinale konnten sich unsere 1. Herren gegen die Elf von VfL/MSV Richthofen Weimar mit 1:0 durchsetzen. Im Finale wurde der SC Weimar vor einigen tausend Zuschauern mit 4:2 besiegt.

1. Herren 1933 | Vereinschronik VfB Oberweimar
April 1932 Sportverein Taubach I - Ehringsdorf I 3:3 (Allgemeine Thüringische Landeszeitung)
1940 Den Sportplatz Ilmgarten teilen sich nun der VfB Oberweimar und der Jahnbund Oberweimar.
Infolge von Einberufungen zum Heer wurde der Spielbetrieb im Juli 1940 eingestellt. Insgesamt 48 von 81 Mitgliedern wurden zum Militär oder zum Arbeitsdienst einberufen.
1944 Auf dem Gelände der Elektrotech. Firma J. Carl GmbH Oberweimar vernichtet ein Brand eine Produktionshalle. Als Ersatz wird zuerst die Turnhalle des Jahnbundes Oberweimar beschlagnahmt, die sich am Klosterweg 8 in den Räumen des ehemaligen Überlandwerkes Oberweimar befand. Später wird auf dem Fußballplatz Ilmgarten eine neue Baracke errichtet.
Diese Entwicklung bedeutete das Ende unseres Sportplatzes am Steinbrückenweg.
Dezember 1945 Nach Kriegsende verfügen die Alliierten das Verbot aller Sportvereine und deren Auflösung bis zum 1. Januar 1946. Diese Entwicklung bedeutet das vorläufige Ende der Fußballvereins VfB Oberweimar.
14.09.1946
Gründung der Sportgemeinschaft Oberweimar
Erste Fußballspiele finden auf der Falkenburg statt
01.04.1947
Mit einem Osterturnier wird der Parksportplatz als neue Heimstätte des Fußballs in Oberweimar eingeweiht.
Im Finale gewinnt Falkenburg Weimar I. (ehemals BC Vimaria) gegen Weimar Ost I. (ehemals CS 1903 Weimar)  4:3
25.06.1949
Gründung der Betriebssportgemeinschaft Einheit des VEB IKA Elektroinstallation Oberweimar
Die Mitglieder der Sportgemeinschaft Oberweimar beschlossen einstimmig, sich der BSG Einheit anzuschließen.

Herrenmannschaft 1949  | Vereinschronik VfB Oberweimar
1951 erneute Namensänderung in BSG Motor Süd Oberweimar

Vereinslogo der DDR-Zeit   | Vereinschronik VfB Oberweimar>
1954 Die 1. Herren werden ungeschlagen Kreismeister
1955 Umzug auf die Falkenburg nach dessen Wiederherstellung. Der ehemalige Fußballplatz des Ballsportklubs Vimaria trägt nun den Namen Sportplatz der Einheit.
Im Einweihungsspiel spielen unsere 1. Herren gegen Alemannia Hutten aus Hessen.
1955 - 1962 Vereinsfreundschaft mit Alemannia Hutten:
Freundschaftliche Vergleiche 1955, 1957 und 1962 auf der Falkenburg
1959 Gegenbesuch in Hessen
1963 Gewinn der Kreismeisterschaft und Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksklasse, in der nun ununterbrochen bis 1973 und ab 1974 bis 1985 erfolgreich gespielt wurde.
Ab 1965 ist Harald Irmscher Trainer der 1. Herren, der Leo Jensen ablöste.

1. Herren 1967 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1969 Es gab es folgende Mannschaften
1. Männer (Heinz Irmscher)
2. Männer (Rolf Nasse)
Alte Herren
Jugend (Schlövogt und Rötsch)
Schüler (Ernst Rippin)
2 Knaben (Ernst Rippin, Hyna)
Kindermannschaft
12.05.1972 Nach 4-jähriger Bauzeit wird die Kegelbahn des Handwerks am Parksportplatz eröffnet. Die automatische Vierbahnenanlage macht die Kegelbahn der SG Handwerk Weimar zu einer der der modernsten Anlagen der DDR.
Kegelbahn des Handwerks nach der Eröffnung 1972 | Vereinschronik VfB Oberweimar
1981/82
1983/84
Der Frauenmannschaft der
SG Handwerk Weimar gelingt zweimal der Aufstieg in die DDR-Oberliga - der zweithöchsten Spielkasse zu jener Zeit.
Die Heimspiele werden auf der Kegelbahn des Handwerks ausgetragen. Nach jeweils einer Saison folgt aber wieder der Abstieg.
1985 endgültiger Abstieg der 1. Herren aus der Bezirksklasse nach der Saison 1984/85
Anfang bis Mitte der 1980-er Jahre Letzte sportliche Höhepunkte der BSG Motor Süd im Nachwuchsbereich unter Trainer Fred Dittmann 

Nachwuchsmannschaft der BSG Motos Süd Oberweimar 1983 | Vereinschronik VfB Oberweimar>
1986 Im Nachwuchs gibt es nur noch eine Knaben-, eine Jugend- und eine Juniorenmannschaft
1990 Im Frühjahr endete nach fast 45 Jahren die Periode der Betriebssportgemeinschaft Motor Süd Oberweimar
09.07.1990 Neugründung des Sportvereins VfB Oberweimar e.V. als Rechtsnachfolger der BSG Motor Süd Oberweimar. Gleichzeitig erfolgt eine Fusion mit dem 1. VFC Rot-Weiß Oberweimar.
01.01.1991 Aufnahme in den Landessportbund Thüringen
1993 Der Verein hat 102 Mitglieder inklusive 23 Kegler und 13 Nachwuchsfußballer.
Es gibt 2 Herrenmannschaften und ein Kegelteam.
1996 Die Saison 1995/96 endete mit dem Abstieg der ersten Herren in die 2. Kreisklasse
1998  Erster Titel im Nachwuchsbereich mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft
2001 Für die Saison 2001/02 verfügte der VfB Oberweimar erstmalig über Fußballmannschaften in allen Altersklassen
2005  Es nimmt erstmals ein Mädchenmannschaft des VfB Oberweimar an einem Turnier teil
2007 Die C-Juniorinnen werden unter Trainer Klaus Braunholz Thüringen-Meister 
2014 bis 2016 Es gab es mit Lacrosse eine dritte Sportart neben Fußball und Kegeln
2016  erzwungener Rückzug von der Falkenburg
2017 und 2018 Teilnahme der C-Juniorinnen unter Trainerin Stephanie Vopel an der Futsal-Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV)

C-Juniorinnen 2018 | Vereinschronik VfB Oberweimar
2019 Fusion mit dem KC Handwerk
Der VfB Oberweimar hat nun über 500 Mitglieder und kann nun die Kegelbahn des Handwerks als Heimstätte des Vereins nutzen
2020 Rückkehr auf die Falkenburg mit einer eigenen Herrenmannschaft

1.Herren 2020 | Vereinschronik VfB Oberweimar

Auf die Auflistung der Quellenangaben wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet.
Die Quellen sind in unserer Vereinschronik dokumentiert.