Historische Fotos - Wer kennt den Aufnahmeort?

26.12.2017

Der VfB Oberweimar ist heute ein Fussballverein, bei dem die Nachwuchsarbeit im Mittelpunkt steht. Dabei wird etwas übersehen, dass wir auch auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Anfang der 1930-er Jahren wurde an dem Steinbrückenweg gegenüber des ehemaligen EOW der Sportplatz "Ilmgarten" errichtet. Mit einer eigenen Heimspielstätte begann eine erfolgreiche Ära für den VfB Oberweimar. Unseren 1. Herren gelang 1931 der für ein Jahr der Aufstieg in die 1. Gauklasse Ostthüringens und in der Stadtmeisterschaft wurde im Finale der SC Weimar vor einigen tausend Zuschauern mit 4:2 besiegt.
Die letzten Fotos aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg stammen aus dem Jahr 1933 und sind hier unten abgebildet. Leider wissen wir nicht, wo die Aufnahmen entstanden. Unser Gegner kamen damals hauptsächlich aus dem Raum Apolda - Jena - Saalfeld.
Wo könnten die Fotos aufgenommen worden sein? Wer eine Idee hat, möchte bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

IIm Hintergrund ist ein markanter Berg zu erkennen

Seit 1928 gab es das Vereinsemblem, wie wir es heute noch in leicht geänderter Form verwenden

Weitere Informationen zu unserer Geschichte gibt es im Medienachiv und in einer kurzen Chronik.