Blick in die Vereinsgeschichte: Minireporter unterwegs

29.01.2021

Im Lockdown können wir uns weiterhin die Zeit nehmen, in unserer Vereinshistorie zu kramen. Diesmal wollen wir auf den Aufbau der Nachwuchsarbeit nach der Wende zurückschauen und dabei speziell an eine schöne Artikelserie in der Thüringer Landeszeitung erinnern.

Zur Wendezeit sah es mit der Nachwuchsarbeit in Oberweimar schlecht aus. Zum Zeitpunkt der Neugründung des VfB Oberweimar e.V. am 9. Juli 1990 war noch nicht an Nachwuchsteams zu denken. Mit der gleichzeitigen Fusion mit dem VFC Rot-Weiß Oberweimar, der bis zur Wende auf dem Parksportplatz beheimatet war, konnte nur der Spielbetrieb von zwei Herrenmannschaften sichergestellt werden.

Erst ab 1995 gab es wieder einen Trainingsbetrieb für Kinder. Die Trainer der ersten Stunde waren damals Lars Schauerhammer und Mirko Riedel. In der Saison 1996/97 nahmen nun erstmals eine C- und eine B-Juniorenmannschaft unseres Vereins am Wettkampfbetrieb teil. Die Teams wurden damals von Frank Mews, Marco Schlövogt und Lutz Becker trainiert.

Diese kontinuierliche Entwicklung führte dazu, dass der VfB Oberweimar für die Saison 2001/02 erstmals Mannschaften in allen Nachwuchs-Altersklassen für den Spielbetrieb anmelden konnte.
Zu dieser Zeit berichtete die lokale Presse intensiv über unsere Nachwuchsfußballer, was man heute noch in unseren Pressearchiv für die Jahre 2002 oder 2003 nachlesen kann.

Die Thüringer Landeszeitung hatte sich im Jahr 2001 die Artikelserie TLZ Minireporter ausgedacht, in der regelmäßig unsere Nachwuchskicker selber über den Spielbetrieb berichteten.  20 Jahre später lohnt es sich, die Berichte noch einmal zu lesen. Die Minireporter sind mittlerweile längst erwachsen.

Artikel Quelle Datum
TLZ-Minireporter Maximilian Wiedemann: Nun ab in die Ferien Thüringische Landeszeitung 08.07.2003 Anzeigen
TLZ-Minireporter Marian Wenk: Wir waren richtig gut drauf Thüringische Landeszeitung 17.06.2003 Anzeigen
TLZ-Minireporter Moritz Gemmeke: Wirklich cool gespielt Thüringische Landeszeitung 15.04.2003 Anzeigen