Neuzugänge für die 1.Männermannschaft

03.06.2021 | Herren

Am Mittwoch trafen sich die Teammanager der 1.Männermannschaft und einige der Neuzugänge aus der A-Jugend am Parksportplatz (siehe Foto). Dabei konnte man sich besser kennen lernen und über die gegenseitigen Erwartungen sprechen.

„Es war ein durchweg positives Treffen mit guten Eindrücken auf beiden Seiten. Das sind wirklich klasse Jungs, die uns weiterbringen werden. Genau für diese Talente machen wir das Ganze hier.“, konstatierte Trainer Frank Steidtmann.

Das Projekt „Männermannschaft“ wurde vor einem Jahr innerhalb weniger Wochen kurzfristig aus dem Boden gestampft. Ziel war es, den jungen Talenten eine Bühne zu ermöglichen und den tollen Verein auch endlich wieder im Männerbereich gebührend zu repräsentieren.

„Das Potential, welches in der Jugendarbeit und eben in diesen Talenten schlummert, muss einfach gefordert und gefördert werden. Wir wollen diese Power nun auch zunehmend auf die Straße bringen und die 1.Mannschaft wieder zu einem Aushängeschild für den Verein machen.“, meint Michael Wenk, der sich intensiv für den Männerbereich beim VfB einsetzt.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch engagierten Trainern wie Marvin Metze und Normen Dunker, die viel Zeit und Herzblut für diese jungen Kicker investiert haben.
Mit Stolz möchten wir euch heute die sieben Neuzugänge für die 1.Männermannschaft vorstellen:

Florian Töpfer
Unser jüngster Neuzugang ist Sohn unseres 3.Vorstandsvorsitzenden Jörg Töpfer und am 28.12.2002 geboren. Bisher kickte er immer für unseren VfB und brennt auf seine Einsätze im Männerbereich. Seine fußballerischen Vorbilder sind die Edeltechniker Havertz & Sabitzer und sein Lieblingsverein RB Leipzig. Florian absolviert gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik in Weimar.

Oscar Kaßler
Mit Oscar kommt ein ehrgeiziger Kicker aus den A-Junioren, der sich nicht nur für den VfB einsetzt, sondern auch für sein Heimatland dienen möchte. Am 26.11.2002 geboren absolviert er gerade seine letzten Abiturprüfungen am Humboldt-Gymnasium. Danach möchte er sich bei der Bundeswehr ausbilden lassen. Fußballerisch startete er bei Union-Weimar Nord, bevor er dann bis heute bei Oberweimar kickte. Sein sportliches Vorbild ist Joshua Kimmich und sein Herzensverein der FC Carl Zeiss Jena. Als ausgebildeter Torhüter und Allrounder auf dem Feld wird er das Team verstärken.

Linus Weimer
Mit Linus stößt ein weiteres Oberweimar-Urgestein zu den Männern. Am 8.10.2002 geboren kickte er immer für den VfB und engagiert sich zudem als Trainer bei den Kleinsten. Sein Lieblingsspieler ist Thomas Broich und sein Lieblingsclub der BVB. Der angehende Student absolviert gerade den Bundesfreiwilligendienst. Linus gilt als taktisch kluger Spieler für die Defensive.

Fabian Thiene
Mit Fabian dürfen wir endlich offiziell einen Spieler begrüßen, der irgendwie schon diese Saison dazu gehörte. Er durfte sich bereits in einigen Spielen bei den Herren auszeichnen und erhielt durchweg großes Lob für seine Leistungen. Der zentrale Mittelfeldspieler, geboren am 9.6.2002, engagiert sich auch als Trainer bei den Balltalenten des VfB. Ausgebildet wurde er sieben Jahre beim SC03 Weimar und ist seit 2014 Mitglied bei Oberweimar. Sein Vorbild ist Leon Goretzka und sein Herzensclub der FC Bayern. Fabian studiert Elektro- & Informationstechnik.

Niels Steinhof
Mit Niels, geboren am 2.5.2002, kommt ein weiteres Talent aus den A-Junioren. Er hat kanadische Wurzeln und beendet momentan sein Abitur an der Thuringia International School in Weimar. Im Anschluss würde er gerne in Richtung Wirtschaft studieren. Ausgebildet wurde er beim SC03 und unserem VfB. Sein sportliches Vorbild ist Christiano Ronaldo und sein Lieblingsverein der FC Bayern. Niels ist als technisch starker Spieler bekannt und wird das Mittelfeld verstärken.

Malte Hüser
Ein weiterer Neuzugang ist faktisch auch Malte Hüser, Sohn des Vereinsvorsitzenden. In seinem A-Juniorenjahrgang gehörte er zu den absoluten Leadern und besten Spielern. Er hätte schon letzte Saison seine Einsätze bekommen sollen, doch leider bremste ihn eine lange Verletzung die komplette Zeit aus. Geboren wurde er am 14.12.2001 und absolvierte den Nachwuchs fast komplett beim VfB. Sein Vorbild ist Andres Iniesta und er wird im Herbst ein BWL-Studium (Logistik) starten. Mit ihm soll die Offensive deutlich verstärkt werden.

Jacob Fischer
Mit Jacob Fischer konnte der VfB einen eigens ausgebildeten Kicker zurückgewinnen. Nachdem er die Jugend beim VfB durchlief, konnte Jacob im Männerbereich u.a. Erfahrungen beim SSV Schöndorf in der Kreisoberliga sammeln. „Wer sich bei der starken Mannschaft von Schöndorf durchgesetzt hat und von Spielern wie Matthias Happe lernen konnte, wird uns ganz sicher weiterhelfen.“, meint Tobias Dübler, der selbst mit einigen heutigen Schöndorfern bei Empor Weimar zusammen kickte.

Wir wünschen den Jungs alles Gute und viel Erfolg in und mit unserer 1.Männermannschaft!

Zugänge für die Herrenmannschaft des VfB Oberweimar
v.l.n.r.: Frank Steidtmann, Niels Steinhof, Oscar Kaßler, Linus Weimer, Michael Wenk, Tobias Dübler