Lehrreicher Auftakt in Testspielserie - 2:7 (1:2) Niederlage nach großem Kampf in Schöndorf

13.06.2021 | Herren

Unsere Herren hatten sich für ihr erstes Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison gleich einen sehr starken Gegner gesucht und mit der Kreisoberligamannschaft aus Schöndorf auch gefunden. Die „Füchse“ aus dem Norden Weimars spielen drei Etagen höher in der Kreisoberliga und zählen dort zu den besten Teams.
Am Ende stand ein vom Ergebnis deutliches 2:7, doch ebenso viel Lob von allen Seiten für das junge Team von Trainer Frank Steidtmann.

Schöndorf begann enorm laufstark mit vielen Rochaden in allen Mannschaftsteilen und sehenswerten Ballstafetten. An dieses Tempo sowie die sehr robuste Spielweise mussten sich unsere Jungs zunächst gewöhnen und ihre Zuordnung finden.
Etwas Nervosität schien zudem der Grund für teils zu einfache Fehler im Spielaufbau zu sein.

Doch nach einigen Minuten und den ersten Abschlüssen der Schöndorfer spielten unsere Herren immer besser mit. Leider fiel genau in dieser Phase der erste Gegentreffer. Nach einer Ecke köpfte der bekannt kopfballstarke Toni Hage aus spitzem Winkel unbedrängt ein (19.Min.).

Dieses Tor schien jedoch endgültig die Nervosität zu nehmen und so glich Jasper Geelhaar nach Ballgewinn von Dübler im Mittelfeld und schnellem Spiel über Erik von der Weth in die Schnittstelle aus - 1:1 (26.).

Das Spiel ging vor zahlreichen Zuschauern auf herrlichem Kunstrasen nun spannend hin und her, beide Seiten agierten sehr diszipliniert in enger Kampfzone und Dübler hatte nach tollem Pass von Malte Hüser die Chance zur Führung, hob den Ball aber knapp neben das Tor. So fiel leider fast im Gegenzug ein Slapstick-Gegentor - nach Gestochere legte Happe den Ball über die Linie (39.).

Immer wieder wurde der junge Angriff von unserem VfB gefährlich und hätte den Ausgleich vor der Pause verdient gehabt, so erspielte sich auch Christoph Hensger eine tolle Möglichkeit nach sehenswertem Solo.
Doch es ging mit dem 1:2 in die Pause und künftig wurde fleißig durch gewechselt.

Die Partie blieb jedoch auch in Hälfte zwei sehr intensiv, da die Schöndorfer auch nie nachließen. Dieses Testspiel hatte fast Wettkampfcharakter. Zwischen der 50. und 55. Minute erhöhten die Hausherren dann mit Toren von „Oldie“ Jäckel und erneut Happe mit sehenswertem Lupfer zu einfach auf 1:4.

Dann kam Andreas Klatka nach tollem Spielzug über Hensger und die rechte Seite mit einem sehenswerten Treffer, der leider wegen angeblicher Abseitsposition nicht gegeben wurde. Ebenso wurde der fleißige Konrad Hobein mehrfach allein auf das Tor zugehend wegen Abseitsstellung zurück gepfiffen.

Besser machte es wieder Jasper, der nach toller Kombination über Florian Töpfer und Malte Hüser den Ball voran trieb und scharf einschob (61.).

Danach ging zunehmen die Kraft verloren und Schöndorf nutzte einfache Fehler in der Defensive zu drei weiteren Toren (73./79./90.).

Am Ende sicherlich ein, zwei Tore zu hoch, doch fraglos ein verdienter Sieg der Hausherren.
Trotzdem gab es durchgehend Lob für unsere junge Mannschaft.
So war es ein herausfordernder und lehrreicher Test vor toller Kulisse und bei bestem Fußballwetter.

Aufstellung:
Schneider - Wenk, Otto (C), Thiene, Feustel - Hensger, Dübler, Von der Weth, Töpfer - Hüser, Geelhaar

eingewechselt:
Hobein, Metze, Weimer, Klatka, Grunert, Draheim

Tore:
1:0 (19.) - Schöndorf (T.Hage)
1:1 (26.) - Jasper Geelhaar
2:1 (39.) - Schöndorf (M.Happe)
3:1 (51.) - Schöndorf (S.Jäckel)
4:1 (54.) - Schöndorf (M.Happe)
4:2 (61.) - Jasper Geelhaar
5:2 (73.) - Schöndorf (L.Große)