Pokalerfolg mit vielen Toren - Erste schlägt Favorit Wickerstedt 4:3 n.V.

29.08.2021 | Herren

In einem Spiel für die jungen Geschichtsbücher dieser quasi neu gegründeten Männermannschaft gewannen unsere Herren hochverdient gegen den starken Kreisligisten aus Wickerstedt mit 4:3 nach Verlängerung.

Als subjektiver Zuschauer mit VfB-Zuneigung ist es schwer, einzelne Spieler herauszuheben. Eine von Beginn bis Ende grandiose Mannschaftsleistung führte dazu, dass unsere junge und im Männerbereich immer noch unerfahrene Truppe diesen Gegner über 120 Minuten bezwang.

Allerdings war es das erwartet schwere Spiel gegen sehr robuste und stets gefährliche Wickerstedter. Besonders ihr Offensivspieler Aßmann stellte unsere Defensive immerzu vor Herausforderungen. Aber Kapitän Oli Otto machte ein Topspiel und organisierte die starke Verteidigung mit Fabian Thiene und Abdi Hassan.

Im Angriff agierte „Oldie“ Andi Klatka mit den jungen Malte Hüser und Jasper Geelhaar und war in der 14. Minute elfmeterreif durch, als er von den Beinen geholt wurde. Der Schiri erkannte auf Freistoß an der Strafraumgrenze und diese Gelegenheit nutze Erik von der Weth mit einem grandiosen Schuss ins linke obere Eck - 1:0.

Wickerstedt agierte robust, aber kam kaum vor das Tor von Armin Schneider. So musste in der 34. Minute ein sehr unglückliches Eigentor den Ausgleich besorgen. Wenk wollte zur Ecke klären und erwischte den Ball per Grätsche unglücklich ins eigene Netz - 1:1.

Bis zur 67. Minute dauerte es nun, bis sich der VfB durch Jasper Geelhaar nach toller Vorarbeit über Hüser und von der Weth für den Aufwand belohnte - 2:1.

Man hätte den Sack schon zuschnüren können, doch spielte teils zu hektisch Situationen aus, so kam es erneut zu Chancen für Wickerstedt, die sich nicht kampflos ergaben. Zunächst hielt Schneider noch eine 100% Chance in sehenswerter Manier, ehe Aßmann doch zum Ausgleich einschieben konnte - 2:2 (82.).

So ging es in die Verlängerung und die Kraft ließ auf beiden Seiten spürbar nach. Doch die besseren Reserven schienen unsere Herren zu haben. Besonders Malte Hüser zog immer wieder an den Ketten, legte erneut auf Geelhaar vor, der den Keeper umbog und das 3:2 besorgte. Nur sieben Minuten später der nächste Konter über Hüser, der Töpfer bediente. Dieser wurde klar gefoult und Malte Hüser vollstreckte den Elfer mit Wucht und krönte seine starke Leistung - 4:2 (107.).

In der Schlussphase hätte man noch den ein oder anderen Konter ausspielen können, Wickerstedt agierte fast nur noch mit langen Bällen. Nach etwas Unordnung in der VfB Defensive gelang den Gästen in der letzten Minute noch das 4:3.

Quasi direkt danach durften die Weimarer jubeln und sich den stolzen Fans widmen.

Kommende Woche steht das erste Ligaspiel gegen Gaberndorf auf dem Programm.

Tore:
1:0 v.d.Weth (14.)
1:1 Wenk (ET, 34.)
2:1 Geelhaar (67.)
2:2 Aßmann (82.)
3:2 Geelhaar (100.)
4:2 Hüser (Elfm., 107.)
4:3 Tschirner (120.)

Aufstellung:
Schneider - Thiene, Otto (C), Hassan - Hensger, Dübler, v.d.Weth (Kaßler, 114.), Wenk - Klatka (Töpfer, 30.), Hüser, Geelhaar (Grunert, 110.)

Co-Trainer Tobias Dübler

Pokalerfolg mit vielen Toren - Erste schlägt Favorit Wickerstedt 4:3 n.V.