„Steidt“ Abschied mit Emotionen und Heimsieg - Herren schlagen Niederzimmern 4:1

12.06.2022 | Herren

Das letzte Saisonspiel unserer Herren war ein besonderes in vielerlei Hinsicht:
Es war das Spitzenspiel - Erster gegen den Zweiten. Es war die Kür des Meisters der Liga. Und es war der Abschied von Frank Steidtmann, Trainer und nun endgültig Legende beim VfB Oberweimar.

Begleitet wurde dieser würdige Rahmen dieses Mal mit Musik und Stadionansprache von unserem Jugendtrainer und „Edlen Herr“ Lutz Schwabe, dem dafür großer Dank gilt.

Die Zuschauer auf der Falkenburg sahen ein von Beginn an ereignisreiches Fußballspiel, zunächst klar dominiert vom VfB.
Frühzeitig konnte Goalgetter Jacob Fischer nach einem Fehler des gegnerisches Keepers das 1:0 besorgen.

Wenig später legte er uneigennützig nach einem schönen Spielzug über die agile rechte Seite zentral am Strafraum auf Dübler ab, der den Ball flach ins linke Toreck unterbrachte - 2:0.

Nach einem Handelfmeter in der Druckphase der Gäste kamen diese zum 2:1 Anschluss.

Doch dann kamen die Minuten unseres Youngsters Ole Hoffmann. Zunächst schloss er nach Querpass von Fischer beherzt zum 3:1 ab, um kurz darauf nach herrlichem Spielzug über Thiene und von der Weth sogar das 4:1 vor der Pause besorgte.

Das Spiel war somit quasi zur Halbzeit entschieden und so wurde auch reichlich gewechselt.
Carl Mittelstädt, eigentlich noch A-Juniorenspieler, sowie Tobias Urban kamen zu ihren Pflichtspieldebüts im Herrentrikot und machten ihre Sache sehr ordentlich.

Etwa zwanzig Minuten vor dem Ende wurde dann auch Frank Steidtmanns Wunsch erfüllt - noch mal ein paar Minuten mit dem Team zu spielen.

Doch die Emotionen fanden ihren Höhepunkt, als eben diese VfB Legende fünf Minuten vor Spielende wieder ausgewechselt wurde und die gesamte VfB Mannschaft sich an der Seitenlinie zum Spalierstehen zusammen fand und applaudierte. Auch der Gegner sowie das Publikum zollten mit tosendem Applaus den Respekt, den dieser Mann für seine Leistungen für den VfB verdiente.

Sportlich hätten Hoffmann, Hassan und Fischer das Ergebnis noch deutlich in die Höhe schrauben können, doch ging das 4:1 letztlich völlig in Ordnung.

Ein großes Dankeschön gilt dem sehr fairen Gegner aus Niederzimmern, der sogar vor dem Spiel in Spalier unsere VfB Kicker empfang und teilweise auch nach dem Spiel noch lange im Biergarten des Vereinsheims mit feierte - das war außergewöhnlich fairer Sport!

Wir - die Mannschaft - bedanken uns bei dem Vorstand, den vielen Unterstützern im Verein, den treuen Zuschauern und Fans.

Die Saison ist nun zu Ende, die Mission „Meister/Aufstieg“ erfüllt und ab morgen beginnt die Arbeit für die neuen Ziele!

Aufstellung:
Wenk - Börner (Mittelstädt, 46.), Otto (C), Feustel - Dübler (Steidtmann, 70./ Virk, 85.), Hassan - Thiene, v.d.Weth (Urban, 55.), Hensger - Fischer, Hoffmann

Tore:
1:0 Fischer