Landesmeistertitel und Turniersieg beim 8. Verbandsturnier in Bad Berka

Landesmeistertitel und Turniersieg beim 8. Verbandsturnier in Bad Berka

26.06.2022 | E-Juniorinnen

Am 25.06.2022 fand unser achtes und letztes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Bad Berka statt.

Das wieder gut gefüllte 6er-Teilnehmerfeld mit den Mannschaften des 1. FFV Erfurt, der SV Windischholzhausen, dem FC Einheit Bad Berka, Fortuna Großschwabhausen, dem FSV Silvester Bad Salzungen und unserem VfB Oberweimar, traf sich im Ilmtal-Stadion in Bad Berka.

Im Tor spielte Sara Ashour, in der Abwehr Jasmyn Jahn, Katharina Yamaguchi und Hanna Peuker, im Mittelfeld Paula Franke, Lola Baese, Polina Svashenko, Selina Braun und unsere Neulinge Emma Stegt und Vivien Sommer sowie im Angriff Tyra Heinz, Charlotte Burkhardt, Annabell Wolf, Neele Stichling und Jasmin Treudler.

Im Eröffnungsspiel gegen Bad Salzungen gingen unsere Mädchen gleich mit einem schönen Spielzug mit dem ersten Angriff in Führung. Auch bei den beiden kurz darauffolgenden Toren schloss Tyra sehr überlegt ab. Polina, Paula und Lola erkämpften Ball um Ball und starteten unsere Angriffe. Bis zum Spielende folgten noch drei weitere verdiente Tore.

Gegen die Mädchen aus Großschwabhausen erhielt unser jüngerer Jahrgang um Selina, Annabell, Emma und Vivien sowie unser F-Mädchen Neele ihre ersten Einsatzmöglichkeit. Ein frühes und ein spätes Tor von Tyra brachte uns neben der wichtigen Spielpraxis für die jüngeren Mädchen drei Punkte.

Gegen die Bad Berkaerinnen fanden unsere Mädchen nur sehr schwer ins Spiel. Unsere Angriffsbemühungen verpufften in der vielbeinigen Bad Berkaer Abwehr. Nach wenigen Minuten nutzte die spielstärkste Gegnerin eine Nachlässigkeit unserer Abwehrspielerinnen Hanna und Jasmyn zu einem Sololauf durch unsere Hälfte und erfolgreichem Abschluss. Um eine Niederlage zu vermeiden, galt es geduldig weiterzuspielen. Das gelang nur mäßig. Viele Abschlüsse waren überhastet und ungefährlich. Tyra gelang der verdiente Ausgleich. Mehr war trotz großem Einsatz jedoch nicht. Der einzige gefährliche Angriff Bad Berkas bewirkte die Punkteteilung.

Gegen die starken Mädchen vom FFV Erfurt kamen wir viel besser ins Spiel, gingen dank Tyra in Führung. Mehrere Schussversuche aus dem Mittelfeld konnte Sara ganz sicher  halten und wieder ins Spiel bringen.

Im Abschlußspiel gegen die diesmal nicht so starken Mädchen aus Windischholzhausen stellten wir schnell durch Polina und Tyra auf 2:0. In der einseitigen Partie konnten somit nochmal viele Mädchen Spielzeiten erhalten. Polina und Charlotte erhöhten verdient auf endgültig 4:0.

Der knappe Turniersieg vor den starken Mädchen vom FFV Erfurt gelang trotz Einsatzmöglichkeiten für unseren zahlenmäßig sehr großen Kader.

Sara konnte ihre Sicherheit im Tor weiter verbessern. Sie ist zu einem echten Rückhalt der Mannschaft geworden. Für Hanna und Jasmyn war es ein undankbarer Tag mit sehr wenigen Bewährungsmöglichkeiten. Für unsere Neulinge Emma und Vivien war es ein wichtiges Kennenlernen unserer Spieltage. Annabell, Selina, Katharina sammelten wieder wichtige Spielerfahrungen. Neele hat uns zu Saisonbeginn sehr geholfen, überhaupt spielfähig zu sein und freut sich sehr ab nächstem Jahr gemeinsam mit Jasmin unsere E-Mädchen zu verstärken. Charlotte hat mit ihrem Tor ihre stetige positive Entwicklung unterstrichen. Polina hat sich in wenigen Wochen einen wichtigen Platz in der Mannschaft im wörtlichen Sinn erkämpft. Heute konnte sie sich mit zwei Toren selbst belohnen. Wiederum ein besonderes Lob an Lola, Paula und Tyra. Sie sind das stützende Dreieck der Mannschaft. Paula und Lola beackern das Feld mit immer mehr Übersicht und Spielkontrolle. Tyra ist mit ihren 65 von unseren insgesamt 100 Treffern in den acht Spieltagen die Knipserin des Jahres. Allen ein riesengroßes Kompliment!

Nach dem Gewinn von fünf der acht ausgetragenen Verbandsturniere mit insgesamt 9 Mannschaften heißt der hochverdiente Landesmeister bei den E-Mädchen VfB Oberweimar!
Ein großes Lob an die uns zahlreich begleitenden Eltern und Geschwister für die große Unterstützung über die gesamte Saison. Ohne Eure Unterstützung wären die tollen Leistungen der Mädchen nicht möglich gewesen!

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: