Mitgliederversammlung beim VfB Oberweimar

07.10.2022

Am Donnerstag waren 50 Vereinsmitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung im Vereinsheim erschienen, in der auch wieder eine Vorstandswahl auf der Tagesordnung stand.

Unser 1. Vorsitzender Manfred Hüser eröffnete die Versammlung.
Anschließend folgte sein Bericht, in dem er über viele positive Entwicklungen beim VfB Oberweimar berichten konnte. So ist die Mitgliederzahl in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen und hat nun die 600 überschritten. Leider gibt es bei den Keglern weiterhin eine rückläufige Tendenz in der Mitgliederstatistik. Weitere Themen seines Berichtes waren beispielsweise die Entwicklung des Vereinsheims sowie des Parksportplatzes, die Auflistung vieler Aktivitäten wie die Teilnahme an den Boßelmeisterschaften oder der Teilnahme des Vereins am Ortsteilfest zur Eingemeindung von Oberweimar.
Zuletzt blickte Manfred auf sein jahrzehntelanges Engagement im Sportverein zurück. Von 1972 bis 1996 war er Spieler, Trainer, Schülerobmann, Jugend-Geschäftsführer, Jugendobmann bei Fortuna Seppenrade (Münsterland). Ab 2009 war Manfred beim VfB Oberweimar in unterschiedlichen Funktionen im Vorstand aktiv. Sein persönlicher Rückblick endete mit der Ankündigung, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren.

Anschließend folgten weitere Berichte des Vorstandes, der Abteilungsleiter und des Kassenwartes. Der Bericht der Kassenprüfer ergab keine Mängel und es wurde die Entlastung des Vorstandes empfohlen.

Vor der Wahl des Vorstandes informierte André Stalph die anwesenden Mitglieder, dass er ebenfalls nicht mehr für den Vorstand kandidiert. Die Würdigung seiner jahrelangen Tätigkeit im Mädchen- und Frauenfußball erfolgte durch einen Rückblick auf die vielen Mädchenmannschaften, die er betreut hat.

Nun stellten sich alle Kandidaten für die Vorstandswahl kurz vor. Frank von der Weth, der für den Posten des 1. Vorsitzenden kandidierte, verwies auf zukünftige Aufgaben im Verein, für die er sich besonders einsetzen wollte. Dazu zählt auch die Entwicklung des Sportplatzes Falkenburg.
Auch die neuen Kandidaten des Vorstandes Yvonne Gerstmann, Enrico Friedmann (auch im Namen von Cindy Friedmann) stellten sich vor.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgende Aufstellung:

1. Vorsitzender Frank von der Weth
2. Vorsitzender Jörg Töpfer
Schatzmeister Burkhard Lauer
Jugendwart Cindy Friedmann
Leiter Mitgliederverwaltung Silke Stalph
Leiter Spielbetrieb Fußball Wolfram Keller
Abteilungsleiter Fußball Männer/Junioren Philippe Durand
Abteilungsleiter Fußball Frauen/Mädchen Enrico Friedmann
Abteilungsleiter Kegeln Katrin Seyfarth
Leiter Marketing und Kommunikation Yvonne Gerstmann

Als neue Kassenwarte wurden Anke Lippold und Thomas Wenk gewählt.

Mitgliederversammlung beim VfB Oberweimar

Der neue 1. Vorsitzende des VfB Oberweimar Frank von der Weth zwischen den scheidenden Vorstandsmitgliedern Manfred Hüser und André Stalph