Vereinschronik des VfB Oberweimar

18.10.2022

Ab sofort kann die 2. Auflage unserer Vereinschronik erworben werden.
Für die Beschreibung des Inhaltes eignet sich die Einleitung zur 2 . Auflage, die hier in leicht gekürzter Form wiedergegeben wird:

Eine Dokumentation über die Vereinsgeschichte ist niemals fertig. Nach der Publikation unserer Chronik im Jahr 2018 konnten immer wieder neue Erkenntnisse zu Vereinshistorie gewonnen werden, die ebenso wie die aktuellen Entwicklungen der letzten Jahre beim VfB Oberweimar eine Einsortierung in die Chronik erfordern.

Für den historischen Teil haben Rechercheergebnisse zum längst vergessenen Sportplatz Ilmgarten am Steinbrückenweg unseren Blick auf den VfB Oberweimar in der Zeit vor 1945 erheblich erweitert.

Wie schon in der ersten Auflage wollen wir nicht nur auf unseren Sportverein schauen, sondern allgemein über die Sportgeschichte in Oberweimar berichten, wozu auch die Entwicklung
der Falkenburg vor 1945 zählt. Der damals dort beheimatete BC Vimaria Weimar hatte später die Transformation in den DDR-Sport nicht geschafft und ist zu Unrecht in völlige Vergessenheit geraten.

Weiterhin konnten interessante Details über den Oberweimarer Fußballsport in der unmittelbaren Zeit nach 1945 gewonnen werden.

Damit gab es genug Material für eine zweite Auflage – soweit es die historischen Zeiträume für den Fußballsport betrifft.
Die Fusion mit den KC Handwerk war ein besonderer Meilenstein, der die Erweiterung unserer Chronik um die Geschichte der Kegler verdient. Neben Berichten zum Bau der Kegelbahn
und den sportlichen Erfolgen wurden auch viele Geschichten zu unseren Freizeitkegelgruppen mit dokumentiert. Dieser Teil der neuen Vereinschronik gibt einen ersten Überblick über den Kegelsport beim KC Handwerk von seiner Gründung 1962 bis zur Vereinigung mit dem VfB Oberweimar im Jahr 2019.

In unserer erweiterten Chronik erinnern wir aber nicht nur an längst vergangene Ereignisse, sondern betrachten auch die Entwicklung unseres Vereins in den letzten Jahren. Der Zusammenschluss mit dem KC Handwerk Weimar, die Entwicklungen der Kegelbahn und des Parksportplatzes sind nur einige Beispiele, die ein neues Kapitel in unserer Vereinsgeschichte verdient haben.

Es lohnt sich durchaus, mit dem Lesen der überarbeiteten Vereinschronik des VfB Oberweimar auf eine spannende Zeitreise zu gehen.

Die Vereinschronik des VfB Oberweimar wird für 15 € angeboten und kann durch eine Mail an info@vfb-oberweimar.de bestellt werden.

Der VfB Oberweimar wird am 22. Dezember 2022 100 Jahre alt und unsere Kegelbahn wurde im Mai dieses Jahres 50 Jahre alt. Anlässlich dieser besonderen Ereignisse wird es auch einen Vortrag zur Vereinschronik geben. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Vereinschronik des VfB Oberweimar
175 Seiten zur Vereinsgeschichte - Die 2. Auflage zur Vereinschronik des VfB Oberweimar