100 Jahre VfB Oberweimar - alte Zeugnisse der Vereinszugehörigkeit

21.12.2022

Sportfreund Gerhard Richter (Jahrgang 1935) war bei unserer Feier "100 Jahre VfB Oberweimar - 50 Jahre Kegelbahn des Handwerks" auch anwesend und hat zwei besondere Mitgliedsausweise mitgebracht.

Im Alter von 7 Jahren hat er bei dem Verein angefangen Fußball zu spielen, der den Sportplatz Falkenburg errichtet hat - der BC Vimaria Weimar. Kurz nach den Krieg musste sich dieser Ballsportclub ebenso wie der VfB Oberweimar einen neuen Namen zulegen. Als Falkenburg Weimar hat der Verein beispielsweise 1947 an der Eröffnung des Parksportplatzes teilgenommen. Im gleichen Jahr erfolgte eine Umbenennung in Fortuna Weimar.

Gerhard Richter hat diesem Verein bis zu seiner Auflösung 1950 angehört und ist dann zu unserem Verein gewechselt. Bei der BSG Motor Süd Oberweimar hat er bis in die 1960-er Jahre im Tor gestanden und auch an Aufstiegen in die Bezirksklasse teilgenommen.

Leider haben wir es versäumt, ein Foto mit Gerhard aufzunehmen. Das müssen wir noch nachholen.

Mitgliedsausweis von 1947

Mitgliedsausweis von unserem Verein von 1950

Mitgliedsausweis Gerhard Richter

Hier gibt es Fotos von Gerhard Richter aus seiner aktiven Zeit in Oberweimar.

Etwas jünger ist der Ausweis von Rolf Angermann.
Sportfreund Angermann war in den 1960-er und 70-er Jahren Torwart in Oberweimar.
Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums hat er uns seinen Mitgliedsausweis der BSG Motor Süd Oberweimar zugesendet, der am 1. August 1968 ausgestellt wurde.

Mitgliedsausweis Rolf Angermann

Hier gibt es einige Fotos aus seiner aktiven Zeit auf der Falkenburg

Dagegen ist folgende Mitgliedschaft relativ "jung"
Mitgliedschaft Wolfram Keller
Aktueller Mitgliederausweis
(leider existiert der orginale Mitgliederausweis von 1975 nicht mehr)

Speziell unter den Keglern gibt es sicherlich noch ältere Mitgliederausweise - Wer bietet mehr?

Hier sind unsere Kontakdaten:
E-Mail: info@vfb-oberweimar.de
Telefon: Wolfram Keller 0151 / 55041640