100 Jahre VfB Oberweimar – 50 Jahre Kegelbahn des Handwerks

20.12.2022

Am Montag trafen sich viele Gäste sowie ehemalige und aktuelle Mitglieder in unserem Vereinsheim „Zum Sportpark“, um unsere beiden Jubiläen zu feiern.

Schatzmeister Burkhard Lauer begrüßte zuerst Christina Haensel von der Sportverwaltung, Hans-Joachim Fein und Marko Frank vom Stadtsportbund, Dr. Lölke vom Landessportbund, Frau Bolle und Gerhard Dietz vom Ortsteilrat, Herrn Holand von den Stadtwerken Weimar sowie Vertreter vom KFA Mittelthüringen, vom Kreisverein Kegeln und von der Geschäftsführung von Tridelta. Später kam noch Oberbürgermeister Kleine und der Präsident des Landessportbundes Professor Hügel hinzu.

Anschließend wurde das jüngste und das älteste Mitglied des VfB Oberweimar zum Anschneiden der VfB-Geburtstagstorte nach vorn gebeten. Beide Mitglieder tragen den Namen Johanna und sind mit 4 und 97 Jahren zusammen noch älter als unser Verein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand nun ein Vortrag von Vorstandsmitglied Wolfram Keller zur Vereinsgeschichte. Es wurde über die Gründung des VfB Oberweimar vor 100 Jahren und über die Sportplätze Ilmgarten und Falkenburg in der Zeit vor 1945 berichtet. Dabei wurde auch unser ehemaliges Mitglied Gerhard Richter begrüßt, der ab 1947 auf der Falkenburg aktiv war und 1950 zu unserem Verein wechselte, der damals den Namen BSG Einheit Oberweimar trug.
In der Pause konnte der Vorstand zahlreiche Glückwünsche unter anderem vom KFA Mittelthüringen, dem Landessportbund und dem Kreisverein Kegeln entgegennehmen.
Im zweiten Teil des Vortrages standen die Kegler im Mittelpunkt. Berichtet wurde über den Bau der Kegelbahn, über viele sportliche Erfolge und über unsere Freizeitkegler. Zum Schluss berichtete Wolfram Keller über die aktuellen Themen des Vereins.
Unser Oberbürgermeister Kleine richtete auch noch einige Worte an das Publikum. Er betonte den guten Entwicklungsstand im Projekt Falkenburg. Schließlich soll die alte Heimstätte unseres Vereins zu einer modernen Sportstätte entwickelt werden.

Der gelungene Abend endete mit zahlreichen Gesprächen Rund um Kegeln und Fußball.

100 Jahre VfB Oberweimar – 50 Jahre Kegelbahn des Handwerks