Fußball trifft auf Karate – Herren mit besonderer Lehrstunde

17.01.2023 | Herren

Eine ganz besondere Trainingseinheit erhielten diese Woche unsere Herren:
Dirk-Uwe Dahm, Gründer und Cheftrainer des „Musashi-Karate“, zeigte unserem Team die Grundlagen des Karate Sports und führte den ein oder anderen recht schnell an die Grenzen seiner körperlichen Beweglichkeit.

Nach einer „typischen Karate-Erwärmung“ duften die Jungs in unterschiedlichen Einzel- und Paarübungen verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken üben.

Neben Gleichgewicht, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, die Dirk mit den Jungs schulte, lernten sie, dass es im Karate doch sehr auf die Körperbeherrschung ankommt. Besonders die Intensivität und Sensitivität einiger Techniken überraschte die Spieler doch sehr.

Mit einem solch komplexen, anspruchsvollen Ganzkörpertraining hat keiner unserer Fußballer gerechnet.

Motivierend: während sich unser Team in der Nebenhalle quälte, trainierte nebenan im Leistungskader u.a. die Vizeweltmeisterin Madeleine Schröter. Wow!

„Erwachsene finden über Karate einen individuellen Weg zu Selbsterkenntnis, zur effizienten Selbstverteidigung, zu mehr Gesundheit, Geschmeidigkeit und Wahrnehmung.“ – heißt es auf der Homepage des Vereins und selbstredend sind diese Kompetenzen für Fußballer absolut hilfreich.

Der Verein bietet neben Karate diverse Kampfkunst- und Gesundheitskurse an: www.musashi-karate.de.

Danke Dirk für diese tolle Trainingseinheit!

Tobias Dübler

Fußball trifft auf Karate – Herren mit besonderer Lehrstunde