Tollen 3. Platz erkämpft

01.03.2023 | Walking Football

Am 26.02.2023 war es so weit! Auf Einladung des SC 1919 Heudeber nahmen wir am 1. Hallen-Walking-Football-Cup `23 teil. Für uns eine absolute Premiere, der wir aufgeregt und mit gemischten Gefühlen entgegen sahen: Würden wir gegen die Cup erprobten Mannschaften aus Magdeburg, Bienrode, Nedlitz, Lehrte, Lenglern/ Harste, Mariendorf, Harz (SC Heudeber) bestehen ? - wir trainieren erst seit Sommer 2022.  Würde unser gesundheitsorientierter Ansatz bei einem Wettkampf haltbar sein ?

Die Vorfreude überwiegte jedoch und so ging es mit dem Mannschaftsbus des VFB Oberweimar in aller Frühe auf nach Elbingerode. Unterwegs feilten wir an unserer Strategie und beschlossen auf Grund der Spielregularien, die Torschüsse aus allen Positionen mit Bande erlaubten, die Abwehr stark aufzustellen. Als Ziel setzten wir uns: Erfahrungen sammeln, Kontakte fördern und grundsätzlich das Turnier bis zum Ende zu bestreiten.

Schon bei dem 1. Spiel in unserer Gruppe stellten wir fest, dass unsere Strategie aufging, wir gewannen ! Und so ging es weiter, so dass wir es bis ins Halbfinale schafften. Hier scheiterten wir jedoch an einem starken VfL Bienrode-Team und siegten am Ende im kleinen Endspiel um den 3. Platz gegen den Gastgeber SC 1919 Heudeber. So belegten wir den, für uns unglaublichen, 3. Platz.

Auf der Rückfahrt zeigte sich schnell: alle ursprünglichen Bedenken waren verflogen und die müden Beine waren eher eine kleine Trophäe. Wir hatten es geschafft und unsere Zielvorgabe sogar übertroffen. So gestärkt beschlossen wir, nun allen Einladungen zu Turnieren zu folgen, nächstes Ziel: das Walking Football Turnier am 20.Mai beim FV Wannsee-Berlin, u. a. mit einem Team von Borussia Dortmund.
Am Ende bleibt uns nur noch, dem SC 1919 Heudeber als bestens vorbereiteten Turnierveranstalter für seine Einladung an uns zu danken, die uns diese schöne Erfahrung ermöglicht hat. Auch ein Lob an die generelle Fairness unter allen teilnehmenden Mannschaften soll nicht fehlen und an die vielen engagierten Helfern und das Schiri-Team. Wir kommen gerne wieder!

Michael Wilfurth

3. Platz für die Gehfußballer vom VfB Oberweimar