Grether hält den Sieg fest - Herren gewinnen auswärts 1:0

26.03.2023 | Herren

Unsere VfB Männermannschaft musste am Sonntag früh zwei krankheitsbedingte Absagen hinnehmen: mit Kapitän Oli Otto und dem derzeit so stark aufgelegten Torhüter Armin Schneider fehlten zwei enorm wichtige Spieler beim schwierigen Auswärtsspiel bei der Eintracht Obernissa.

Um diese Verluste auszugleichen kamen die A-Junioren Ludwig Herzog und Keeper Arthur Grether direkt nach Abpfiff ihres eigenen Spieles in Jena ohne Pause nach Obernissa und gingen noch mal über 90 Minuten. Diese Bereitschaft und Einstellung für den Verein nötigt riesigen Respekt und Dank ab.

Mit viel Selbstvertrauen und einem 6:3 aus der Vorwoche gegen Blankenhain startete der Gastgeber mit dem starken Sturmduo Tim Glöckner und Alberto Oliver. Beide sollten der VfB Defensive wirklich alles abverlangen.

Schon nach wenigen Minuten konterte Obernissa auf heimischen Platz und Dübler konnte Alberto Oliver nur mit hartem Einsteigen vom Tor fern halten. Immer wieder nutzte Obernissa technische Fehler unserer Herren zu Kontern und besonders Carl Mittelstädt konnte sich mit beherzten Zweikämpfen und Klärungsversuchen auszeichnen.

Nach vorne ging bei unseren Herren heute nicht viel Zwingendes. Auf dem weichen und holprigen Geläuf gelang kaum ein Schuss aufs Tor, die Bälle versprangen und das gewohnte Spiel war kaum umzusetzen.

Erst in der 40. Minute war es dann der schönste Angriff, der zum goldenen Tor des Tages führte. Über Thiene auf der rechten Seite wurde der Ball scharf nach innen gebracht, dieser flog an Freund und Feind vorbei, kam zu Hensger auf der linken Seite, der unnachahmlich seinen Gegner stehen ließ und erneut scharf auf der Grundlinie hereingab.
Diese Vorlage ließ sich der an diesem Tag als Kapitän aufgelaufene Martin Franke nicht nehmen und schob mustergültig mit links in das rechte Eck ein.

So ging es in die verregnete Halbzeit.
Der Platz wurde immer schwieriger und die ersten Minuten nach der Pause führte Unkonzentriertheit zu Möglichkeiten für Obernissa.

Doch in den folgenden 45 Minuten war es immer wieder der herausragende Torhüter Arthur Grether, der unser Team im Spiel hielt.
Kritisch wurde es lediglich, als er nach einem langen Ball klären wollte, doch der Stürmer wohl etwas eher am Ball war und die Gastgeber Elfmeter forderten. Eine wirklich knifflige Entscheidung, welche dieses Mal zu unseren Gunsten und eben nicht auf Elfmeter entschieden wurde.

Auch Ludwig Herzog arbeitete unermüdlich vor der Abwehr und machte seine zweiten 90 Minuten an diesem Tag voll.

Besonders Ole Hoffmann, der nach Frankes Auswechselung auch die Kapitänsbinde trug, übernahm zum Ende hin Verantwortung und zog kämpferisch an den Ketten, pushte das Team bei jedem Ballgewinn.

Mit wenig Spielkunst, aber jeder Menge Kampfgeist brachten unsere jungen Herren das 1:0 über die Zeit.

Ein Dank gilt auch den sehr fairen Gastgebern.

Kommende Woche gibt es wieder ein Heimspiel auf der Falkenburg gegen die Reserve aus Blankenhain.

Aufstellung:
Grether - Thiene, Dübler, Mittelstädt, Wenk (Grunert, 59.) - Hoffmann, Herzog, Hassan - Mustafa, Franke (Merie, 80.), Keles (Hensger, 16.)

Tore:
1:0 (40.) Franke (Hensger)

Tobias Dübler

Grether hält den Sieg fest - Herren gewinnen auswärts 1:0