Ein besonderer Pokal

31.03.2023

Vom 2. Vorsitzenden des Schöndorfer SV 1949 Holger Enders haben wir einen besonderen Pokal im Tausch gegen eine VfB-Vereinschronik erhalten.
Es handelt sich um den Wanderpokal für die Weimarische Fussballmeisterschaft, den die Stadt Weimar anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des BC Vimaria im Jahr 1928 gestiftet hatte.

Wanderpokal der Weimarischen Fussballmeisterschaft von 1928

Der Pokal ist 20 cm hoch und besteht aus 800er Silber.

Der BC Vimaria war bis zum 2. Weltkrieg neben dem SC Weimar der zweite große Fußballverein der Stadt. Dieser Ballsportclub hat ab 1921 den Sportplatz Falkenburg errichtet und war hier bis 1945 beheimatet.

Aus unserer eigenen Vereinsgeschichte ist bekannt, dass auch der VfB Oberweimar 1931 die Stadtmeisterschaft zumindest einmal gewinnen konnte und damit für ein Jahr Besitzer des Wanderpokals war.
Otto Meinigke, der in den 1920-er und 30-er Jahren in unserem Verein sehr engagiert war, hat dazu folgendes in einem 1931 veröffentlichten Zeitungsartikel geschrieben:
Die in Weimar von der RfL organisierte Stadtmeisterschaft sollte auch dieses Jahr für uns mehr als ein gewöhnlicher Fußballkampf bedeuten. Galt es doch zu beweisen, daß die Mannschaft fähig sei, in der 1. Klasse bestehen zu können. So kam es, daß im Vorspiel die Richthofen-Elf wenn auch knapp, so doch mit 1:0 aus dem Wettbewerb ausgeschieden wurde. Im Endspiel hatte die Mannschaft Gelegenheit, erstmals vor einigen tausend Zuschauern zu spielen und es gelang ihr hierbei, mit 4:2 über den Sport-Club Weimar zu triumphieren. [1]

Für unseren damals kleinen Vorortverein war das ein bemerkenswerter Erfolg.
Die Abkürzung RfL steht hier für Reichsausschuss für Leibesübungen [2].
Der VfL/MSV Richthofen Weimar war ein militärischer Sportverein, der seine Heimspiele auf dem Kasernengelände an der Wilhelmsallee (ab 1946 Leibnizallee) austrug.

Für diesen historischen Wanderpokal müssen wir nun einen Ehrenplatz in unserem Vereinsheim suchen.

Besondere Dank geht an Sportfreund Holger Enders für die Übergabe dieses Unikates.

Wanderpokal der Weimarischen Fussballmeisterschaft von 1928

[1] Unsere Pressearchiv:
Verein für Bewegungsspiele Oberweimar (unbekannte Zeitung 01.09.1931) (vfb-oberweimar.de)

[2] Deutscher Reichsausschuß für Leibesübungen – Wikipedia